Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Schießstand Sahlenburg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

In dem Buch von Michael Herms: Flaggenwechsel auf Helgoland: Der Kampf um einen milärischen Vorposten in der Nordsee wird von zwei Helgoländern, dem Gastwirt Erich Friedrichs (*1890) und dem Dachdecker Georg Braun (*1902), sowie den Fähnrichen Martin Wachtel (*1908) und Karl Fnouka (*1908), dem Obergefreiten Arthur Pester (*1908) sowie den Matrosen Hans Joachim Edel (*1921) und Wilhelm Reinhardt (*1916) berichtet, die als Widerständler nach Cuxhaven gebracht wurden. Ggf. sollten die Aussagen des Artikels nochmal verifiziert werden, zumal bei den Stolpersteinen die Zahl Sieben stehen geblieben ist. --Hartmut Braun 15:06, 13. Jan. 2010 (UTC)


Es werden auf Helgoland sechs, nicht sieben, Stolpersteine verankert. Und zwar für die fünf im Artikel genannten Personen plus Frisörmeister Heinrich Prüß, der 1944 in Brandenburg hingerichtet wurde. Bei Wilhelm Reinhardt und Joachim Edel konnte bisher keine Verbindung zur Widerstandsgruppe festgestellt werden, deswegen gibt es für die beiden auch keine Stolpersteine, wenngleich ihr Schicksal nicht minder tragisch ist. Quelle: CN--Fischer 06:31, 14. Jan. 2010 (UTC)


Personenartikel

Ich frach nur mal so, werden über die einzelnen Personen noch Artikel verfasst? --Dervomeer 11:59, 14. Feb. 2010 (UTC)

Wenn jemand Indos hat, warum nicht.--Matze 05:27, 29. Okt. 2010 (UTC)

Änderung

Was ist mit den drei zusätzlichen Hingerichteten, kommen die wieder rein? --Dervomeer 14:23, 25. Okt. 2010 (UTC)

Hier habe ich auch noch nichts neues zu gehört. --Dervomeer 21:18, 28. Okt. 2010 (UTC)
Wenn Personen "wieder" rein sollen, waren sie bereits drin und sind aus irgendeinem Grund entfernt worden. Willst Du jetzt jede Änderung nach Wochen oder Monaten in Frage stellen? Bringe rein, was Du für richtig hälst. Bist doch sonst auch nicht zimperlich.--Matze 05:27, 29. Okt. 2010 (UTC)
Mag sein, aber höflich. Hartmut, ist der Grund noch aktuell? --Dervomeer 06:00, 29. Okt. 2010 (UTC)