Diskussion:Arnhausen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hai, Du sprichtst vom abgeschnittenen Teil an die Marine und später Standortverwaltung. Der abgeschnittene Teil liegt aber westlich der Bahnlinie, da der Hof östlich liegt, die Papenstraße aber 105 östlich. Und blöde Frage, war die Standortverwaltung nicht in der Kasernenstraße?

Und wehe, Du verstehst mich wieder falsch. --Dervomeer 14:32, 14. Feb. 2010 (UTC)


Frau Steinmetz schreibt in ihrer "Geschichte der Grodener Höfe": "Hans Benöhr verkaufte das Stück Land, das durch den Bau der Eisenbahn vom Hof abgeschnitten wurde. Der Marinefiskus erwarb dieses Keilstück."

Die Standortverwaltung war tatsächlich in der Papenstr. 115 (Werkstätten auch in der Papenstr. 69). Die Hausnummer 105 ist ein Tippfehler. --Hartmut Braun 15:26, 14. Feb. 2010 (UTC)


Ergänzung: Nach dem Studium der Karte aus dem Jahre 1932, die Frau Steinmetz ihrem Buch beigegeben hat, muss es sich um Teilstücke links und rechts, westlich und östlich der Bahnlinie gehandelt haben. Es könnte sich um ein komplettes Flurstück handeln, das von der Bahn diagonal geschnitten wurde. Tatsache ist, dass das Artillerie-Depot sich östlich der Bahn (mit eigenem Anschlussgleis, inzwischen zurückgebaut) befand. --Hartmut Braun 15:45, 14. Feb. 2010 (UTC)


Das war es was ich meinte. Eben diese Info fehlte zum Verständnis. Und wenn ich es schon nicht oder falsch verstehe, wie soll es dann einer verstehen, der hier nur mal liest? Also nichts für ungut. --Dervomeer 17:04, 14. Feb. 2010 (UTC)


Darf ich dennoch fragen, warum Du meine gesamte Ergänzung, auch mit allen Angaben zu Benöhr, gelöscht hast? --Hartmut Braun 18:10, 14. Feb. 2010 (UTC)


Hä? Was hab ich?

Ich habe mir das nochmal angesehen, ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich habe nichtmal einen Schreibfehler gefunden, den ich verbessert hätte. Also ich habe keine Ahnung. aber wenigstens hat Holte es gerettet. Dank sei Holte. ich werde wohl alt. Tut mir leid das. --Dervomeer 19:27, 14. Feb. 2010 (UTC)


Meinen Dank an Holte. Gut, einen erfahrenen Pedianer als Rückhalt zu haben!

@DVM: Was heißt hier:"Ich werde wohl..."? --Hartmut Braun 06:52, 15. Feb. 2010 (UTC)


Du hast schon recht. Ob ich noch so alt werde, wie ich mich zuweilen fühle, kann ich nicht versprechen. --Dervomeer 17:56, 15. Feb. 2010 (UTC)


"Der Hofbesitzer Otto Benöhr fällt am 3. August 1943 bei einem Bombenangriff auf Groden in der Flak-Batterie-Stellung am Grodener Deich." Diesen Satz habe ich gelöscht, da der hier erwähnte Otto Benöhr nicht identisch ist mit dem Schultheißen Otto Andreas Benöhr. Es handelt sich hier um dessen gleichnamigen Enkel.--Hartmut Braun 09:41, 1. Sep. 2011 (UTC)

OK. --Hartmut Mester 19:14, 1. Sep. 2011 (UTC)