Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Berenscher Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Behrenscher Schule''' war eine Schule im heutigen Cuxhavener Ortsteil Berensch-Arensch. Spätestens [[16...“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die '''Behrenscher Schule''' war eine [[Schulen|Schule]] im heutigen [[Cuxhaven]]er Ortsteil [[:Kategorie: Berensch-Arensch|Berensch-Arensch]].  
 
Die '''Behrenscher Schule''' war eine [[Schulen|Schule]] im heutigen [[Cuxhaven]]er Ortsteil [[:Kategorie: Berensch-Arensch|Berensch-Arensch]].  
  
Spätestens [[1660]] war in Berensch eine Schule vorhanden, die dem Altenwalder Pastoren unterstand. [[1752]] wurde zusätzlich noch eine Handarbeitsschule eingerichtet. Neben dem normalen Schulgeld i.H.v. 4 Mark kostetet der Handarbeitsunterricht zusätzlich sogar 12 Mark. [[1882]] wurde das Schulhaus erneuert und [[1950]] nochmals erweitert. [[1969]] wurde die Schule dann geschlossen.
+
Spätestens [[1660]] war in [[Berensch]] eine Schule vorhanden, die dem Altenwalder Pastoren unterstand. [[1752]] wurde zusätzlich noch eine Handarbeitsschule eingerichtet. Neben dem normalen Schulgeld i.H.v. 4 Mark kostetet der Handarbeitsunterricht zusätzlich sogar 12 Mark. [[1882]] wurde das Schulhaus erneuert und [[1950]] nochmals erweitert. [[1969]] wurde die Schule dann geschlossen.
  
 
==Quelle==
 
==Quelle==
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[Kategorie:Schule]]
 
[[Kategorie:Schule]]
 
[[Kategorie: Bauwerke(Chronik)]]
 
[[Kategorie: Bauwerke(Chronik)]]
[[Kategorie:Berensch]]
+
[[Kategorie:Berensch-Arensch]]
 
[[Kategorie:Bilder bitte]]
 
[[Kategorie:Bilder bitte]]

Version vom 6. März 2011, 20:22 Uhr

Die Behrenscher Schule war eine Schule im heutigen Cuxhavener Ortsteil Berensch-Arensch.

Spätestens 1660 war in Berensch eine Schule vorhanden, die dem Altenwalder Pastoren unterstand. 1752 wurde zusätzlich noch eine Handarbeitsschule eingerichtet. Neben dem normalen Schulgeld i.H.v. 4 Mark kostetet der Handarbeitsunterricht zusätzlich sogar 12 Mark. 1882 wurde das Schulhaus erneuert und 1950 nochmals erweitert. 1969 wurde die Schule dann geschlossen.

Quelle

  • Winfried Seifert: Chronik von Altenwalde
ISBN: 3-920709-35-7