Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benutzer:Jochen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(In Bearbeitung)
(Seehafenschleuse)
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
==In Bearbeitung==
 
==In Bearbeitung==
 
==Seehafenschleuse==
 
 
Der [[30. März]] [[1965]] war für den Cuxhavener Fischereihafen ein historischer Tag: Die alte Ausfahrt durch den [[Amerikahafen]] wurde geschlossen. Von nun an mußten alle Schiffe, die den [[Neufelder Hafen]] anlaufen oder seewärts fahren sollten, den Weg durch den Kanal der Seeschleuse nehmen. Die neue Seeschleuse ist Teil eines umfangreichen Hafenbauprojektes.
 
 
Erst durch den Staatsvertrag zwischen Hamburg und Niedersachsen über den Gebietsaustausch in Cuxhaven wurde der Bann gebrochen und die Bahn frei für den lange geplanten Bau einer Seeschleuse und die Erweiterung des [[Neuer Fischereihafen|Neuen Fischereihafens]]. Damit solte in Cuxhaven die Notzeit der "Rattenlöcher" zu Ende gehen, in denen die Schiffe bei steifem Ostwind in Gefahr gerieten, an Grund zu kommen.
 
 
Bei lange anhaltenden Ostwindperioden nämlich, wie sie hauptsächlich im Winterhalbjahr auftreten, erreicht das Tidenniedrigwasser häufig einen sehr tiefen Pegelstand, weil der Wind die Wassermassen der Elbmündung in die [[Nordsee]] drückt. Die Wassertiefe im Neuen Fischereihafen war zu diesen Zeiten schon seit Jahren nicht mehr ausreichend, da sich die Abmessungen der Fischdampfer inzwischen mehr als verdoppelt hatten. Es mußte also etwas geschehen, um den großen Foschereifahrzeugen auch weiterhin jederzeit das [[Löschen]] ihres Fanges und die Ausrüstung für die neue Reise in Cuxhaven zu ermöglichen.
 
 
Das Hafenbecken tiefer auszubaggern war nicht möglich, da dann die Kaimauern, die nur für eine Hafentiefe konstruiert sind, ausweichen würden. Neue Kaimauern vor die alten zu bauen war zu kostspielig und auch unzweckmäßig, da hiermit allein die Enge und Unzulänglichkeit des Hafens nicht beseitigt werden würde.
 
 
Es blieb also nur die Möglichkeit, den Neuen Fischereihafen durch den Bau einer Schleuse vom offenen Wasser zu trennen und damit zu verhindern, daß bei jeder [[Ebbe]] das Wasser aus dem Hafenbecken abläuft.
 
 
Dieser Gedanke tauchte zuerst [[1954]] auf. Nachdem in mühevoller Kleinarbeit die in Fragen kommenden Instanzen von der Notwendigkeit überzeugt worden waren, nahm das Projekt drei Jahre später greifbare Formen an, als bei Niedersächsischen Hafenamt eine Planungsabteilung unter Diplom-Ingenieur Sellmer eingerichtet wurde. Diese hatte sich mit den erforderlichen Vorarbeiten zu erfassen. Gleichzeitig mit dem Schleusenbau sollte eine Verlängerung und Verbreiterung des Hafenbeckens vorgesehen werden. Mit diesen beiden Vorhaben wollte man folgende grundlegende Verbesserungen des Hafenbetriebes erzielen:
 
 
: eine konstante Wassertiefe von rund 10 Meter (bisher im ungünstigsten Fall nur 5 Meter) ermöglicht Schiffen mit einem Tiefgang bis zu 9 Meter ("Fabrikschiffe") die Benutzung des Hafenbeckens.
 
 
: Die konstante Wasserspiegellage läßt den besseren Einsatz von mechanischen Löschgeräten zu.
 
 
: Das Einlaufen der Schiffe wird in nautischer Hinsicht wsentlicht vereinfacht, da sie nicht mehr die gefährliche Drehscheibe des Amerikahafens passieren müssen.
 
 
: Die Aufschlickung des Hafens wird bedeutent verringert. Bisher betrug der Schlickfall jährlich bis zu einem Meter
 

Version vom 8. Oktober 2023, 11:18 Uhr

Jochen hat sich vorgenommen, sich um die Eintragung der Cuxhavener Vereine zu kümmern.--Jochen 20:27, 28. Jan. 2009 (CET)



Bilder

Meine Bilder finden sich in meiner Bildersammlung

Werkzeuge

Spezial:Unbenutzte_Dateien

Karten

Karten

Erweiterung Cite

Syntax

In Bearbeitung