Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benutzer:Clark

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Schlossgarten Karte.jpg
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10


1 Schloss Ritzebüttel
2 Altes Amtsgericht
3 Schlosswache
4 Gärtnerhaus
5 Schweizerhaus
6 Kriegerdenkmal
7 Krähenhofbrücke
8 Freilichttheater
9 Ringelnatz-Museum
10 Martinskirche

Bilder vom Schloss Ritzebüttel

Das Bild zeigt den ungefähren Zustand des Schlosses im Jahre 1797. Die Zeichnung stammt aus dem Reise- und Kriegstagebuches eines französischen Offiziers, der in Napoleons Diensten stand. Der Wall des Schlosses und die Bestückung mit Kanonen sind deutlich dargestellt. Unter dem Bild befindet sich im Tagebuch ein Text mit geografischen und historischen Anmerkungen. Möglicherweise dienten Zeichnung und Text als Unterlage für die folgenden Feldzüge Napoleons. Darauf deuten die Angaben hin, dass sich in der Festung 24 Kanonen befinden und die Besatzung aus 42 Mann bestand. Übersetzt lautet der Text unter dem Bild:"Ansicht des Schlosses von Ritzebüttel am Eingang von Cuxhaven am Ufer der Elbe. Gezeichnet am 23. November 1797. Der Statthalter (Amtmann) bat mich am 30. November mit 30 (weiteren) Personen zu einem großen Abendessen. Er war der Statthalter (Amtmann) von Hamburg namens "Heise". Ich habe seiner kleinen Frau den Arm gegeben (...als Tischdame geführt); Gattung (Spezies) eines kleinen Affen, hässlich und buckelig, geschmückt mit einer großen, blonden Perücke, welche schwarze und (epois Soucils) hatte; darüber eine lächerliche Haube, welche mit sechs unterschiedlich gefärbten Federn geschmückt war. Vor dem Abendessen nahm man den Tee ein und um 6.00 Uhr abends den Kaffee; und um 9.oo Uhr gab es als Erfrischung eine Kalbsbouillon, schließlich traf man sich um 10.oo Uhr bei Tisch, aber kaum hatte man begonnen, musste ich schon wieder in Eile mehr als eine Meile durch eine dunkle Nacht zum Hafen. Indessen kam ich um 1.oo Uhr morgens am Segelschiff am 1. Dezember an. Der dicke Turm wurde vor 500 Jahren durch Seeräuber erbaut. In der Festung gibt es 24 Kanonen und 42 Soldaten."