Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Alt-Cuxhaven

Aus cuxpedia
Version vom 20. Januar 2021, 11:28 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alt-cuxhaven.jpg

Alt-Cuxhaven ist eine selten benutze Bezeichnung für den Cuxhavener Stadtteil, der zwischen Ritzebüttel dem Schleusenpriel) und Döse liegt. Die Grenze ist im Osten der Schleusenpriel, im Süden ein Abschnitt des Delftstromes und im Westen (Döser Grenze) sind es die Wilhelmstraße, die Catharinenstraße und der Lichtenbergplatz

Seit 1872 die Gemeinden Cuxhaven und Ritzebüttel zur Landgemeinde Cuxhaven verschmolzen wurden, bezeichnete man den ehemalige Flecken Cuxhaven, zwecks besserer Unterscheidung, gelegentlich als Alt-Cuxhaven und die neue Landgemeinde Neu-Cuxhaven.

Am 1. April 1889 übernimmt Johann Hiort den Fuhrbetrieb und das Grundstück der Witwe Hinck im Knick der Annenstraße und führt von dort die Spedition bis 1977 fort. Danach wird dort ein Parkplatz eingerichtet, der als einzige Reminiszenz im Stadtgebiet den Namen `Alt-Cuxhaven´ trägt.

Zur Karte von 1877 (s.u.):
Es gibt weder eine Friedrich-Carl-Straße, noch eine Rathausstraße. Der südlich Teil der Deichstraße besteht lediglich aus der Fleckenmühle, dem Lotsencommandeursgebäude, sowie der Gemeindeschule, der späteren Deichschule. Die schraffierte Fläche dazwischen beinhaltet den Commandeursgarten, der später teilweise für den Bau des Amtsgerichtes diente. Im Bereich Alte Liebe fällt das Bakenzeichen auf, welches für den Zeitball steht. Der Leuchtturm ist durch eine Feuerschale dargestellt. Auf der Ostseite des Schleusenprieles findet sich eine Ziegelei, von denen es zu der Zeit hunderte im Niederelbebereich gab. Die Döser Wettern fließt als offenes Gewässer durch die Neue Reihe in den Schleusenpriel und der jetzige Ewerhafen ist noch durch einen Fußgängersteg mit Drehbrücke vom übrigen Hafen getrennt.

Artikel der Kategorie Alt-Cuxhaven

Artikel und Dateien der Kategorie "Alt-Cuxhaven"

Bilder