Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

17. September 1929

Aus cuxpedia
Version vom 10. September 2007, 19:32 Uhr von D-AQUI (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Zeppelin-Steubenhöft-01.jpg‎ Am 17. September 1929 wurde in Cuxhaven eine Aufnahme gemacht, die um die Welt ging. Die Aufnahme von der Ankunft Dr. Hugo Erkners und...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeppelin-Steubenhöft-01.jpg‎

Am 17. September 1929 wurde in Cuxhaven eine Aufnahme gemacht, die um die Welt ging. Die Aufnahme von der Ankunft Dr. Hugo Erkners und der Begrüßung durch LZ 127 "Graf Zeppelin". Dr.Erkner hatte mit dem Luftschiff "Graf Zeppelin" eine Weltreise unternommen um die USA von der Nützlichkeit der Zeppelin-Luftfahrt zu überzeugen. Die Rückfahrt von hatte er mit dem HAPAG-Dampfer " New York" angetreten. Zur Begrüßung Erkners in Cuxhaven war LZ 127 unter Kapitän Lehmann bis zum Feuerschiff "Elbe 1" entgegengefahren und ihn bis zum Steubenhöft begleitet. Die Anteilnahme an diesem Ereignis war so groß, dass die Stadt Fahnengeschmückt und in den Nachmittagsstunden menscheleer war. Schulen und Geschäfte blieben geschlossen, die Einwohner der Stadt strömten in Scharen an den Deich und an das Steubenhöft.