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Lentz, Adolf

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Adolf Lentz (* 8. Januar 1902 in Itzehoe; †  23. November 1985) fuhr überwiegend auf Schiffen Cuxhavener Reedereien zur See.

Adolf Lentz war ab 1917 auf Frachtenseglern in Nord- und Ostsee unterwegs. Im März 1922 kam er nach Cuxhaven und musterte als Matrose auf dem Fischdampfer BAUMWALL HC 100[1] der Reederei Deutsche Seefischerei AG (DSAG) an. Als er das entsprechende Patent erwarb, rückte er im Dezember 1922 auf diesem Schiff zum II. Steuermann auf. Im April 1924 wurde Adolf Lentz auf dem Fischdampfer STEINWÄRDER HC 84[2] der gleichen Reederei zum I. Steuermann befördert. Dort fuhr er bis März 1927 und anschließend bis November 1927 als II. Steuermann auf dem Fischdampfer WALVIS HC 190[3] vor Südwestafrika für die DSAG. Zum Jahresbeginn 1928 wechselte er zur Reederei N. Ebeling[4], Altona[5] und war bis Mai 1929 II.Steuermann auf den Dampfern RENDSBURG[6], JOHN MAHN[7], LAUENBURG[8] und NORBURG II[9]. Danach erfolgte ein Wechsel zur Reedereigruppe Altonaer Hochsee / Hansa. Er war II. Steuermann auf der NIENSTEDTEN HC 250[10] und anschließend I. Steuermann auf der OBERBÜRGERMEISTER SCHNACKENBURG sowie von Juli 1930 bis April 1933 auf dem Fischdampfer JANE[11]. In der Zwischenzeit wurde diese Reedereigruppe von der "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei übernommen. Adolf Lentz war als I. Steuermann bis 1938 noch auf mehreren Schiffen der Cuxhavener Flotte. So wurde er 1937/1938 vertretungsweise als Kapitän auf der NORDLAND sowie der WILHELM HUTH HC 263[12] eingesetzt. Seine endgültige Ernennung zum Kapitän erfolgte 1938 auf dem Fischdampfer DÜSSELDORF PC 177[13]. Als Kapitän führte er dann die STUBBENHUK PC 94[14] sowie von 1940 bis 1944 den Fischdampfer STUTTHOF DZG I[15], der von der "Nordsee" bereedert wurde. Mit der STUTTHOF war er vorwiegend in der Ostsee unterwegs. Weitere Cuxhavener Dampfschiffe standen unter seinem Kommando. Dann folgten 1949 die ALTE LIEBE NC 375[16], 1950 bis 1954 die KARLSRUHE NC 384[17] sowie ab 1954 die KONSTANZ HH 312[18], die die "Nordsee" von der Firma Boehm & Co. von 1954 bis 1971 gechartert hatte.
Adolf Lentz erhielt 1961 das Bundesverdienstkreuz.
Im März 1963 endete seine letzte Fahrt auf der KONSTANZ. Anschließend führte er bis zum Jahresende eine Landtätigkeit bei der "Nordsee" aus. Danach ging er in den Ruhestand.

Literatur

Cuxhaven, die Große Hochseefischerei und der Seefischmarkt - Schumann, N.; Hrsg.: Förderverein Schifffahrtsgeschichte Cuxhaven e. V. - Cuxhaven: Verlag Rauschenplat, 2008 - 280 S. - ISBN 978-3-93551929-X


Fußnoten

  1. BAUMWALL: 1922 gebaut; gehörte bis 1927 der DSAG und anschließend der Cuxhavener Hochseefischerei AG
  2. STEINWÄRDER: 1915 gebaut; gehörte bis 1927 der DSAG und anschließend der Cuxhavener Hochseefischerei AG
  3. WALVIS: 1906 gebaut; gehörte bis 1927 der DSAG und anschließend der Cuxhavener Hochseefischerei AG
  4. Nicolaus Ebeling (19. September 1870 - 5. April 1939) gründete 1905 eine Reederei in Altona. Die Reederei zog 1930 nach Bremerhaven.
  5. Altona gehörte damals zur Provinz Schleswig-Holstein und wurde 1937 an Hamburg angegliedert.
  6. RENDSBURG: 1921 gebaut; 1933 verlängert
  7. JOHN MAHN: 1927 gebaut; nach einem Schwiegersohn des Reeders benannt; später im Dienst der Kriegsmarine; 1942 gesunken
  8. LAUENBURG: 1912 gebaut; 1930 verlängert; ab 1937 im Dienst der Kriegsmarine
  9. NORBURG II: 1918 gebaut; AXEL WALTHER benannt; 1931 gesunken
  10. NIENSTEDTEN: 1917 gebaut; gehörte von 1933 bis 1937 zur Reederei "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei
  11. JANE HC 233/ab 1933 --> PC 233/ab 1949 --> NC 233: 1920 gebaut; gehörte von 1933 bis 1953 zur "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei
  12. WILHELM HUTH: 1931 gebaut; gehörte von 1931 bis 1933 zur "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei
  13. DÜSSELDORF: 1921 gebaut; bis 1930 MARK BRANDENBURG HC 177; 1930 bis 1935 FISCHEREI-DIREKTOR LÜBBERT HC 177; 1935 bis 1944 DÜSSELDORF PC 177 bei der "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei
  14. STUBBENHUK: 1921 gebaut; bis 1933 HC 177; gehörte bis 1944 der "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei
  15. STUTTHOF: 1917 gebaut; gehörte von 1938 bis 1945 der Reederei Danziger Heringsfischerei
  16. ALTE LIEBE: 1949 gebaut; für die "Nordsee" von 1949 bis 1962 auf Fangfahrt
  17. KARLSRUHE: 1950 gebaut; 1950 bis 1968 für die "Nordsee" unterwegs
  18. KONSTANZ: 1954 gebaut; gehörte der Fa. Boehm & Co., Hamburg