Klappbrücke: Unterschied zwischen den Versionen
Lukas (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
=='''Kleine Klappbrücke'''== | =='''Kleine Klappbrücke'''== | ||
+ | |||
[[Datei:Schleusenprielbruecke.jpg|Hölzerne Klappbrücke|thumb|right]] | [[Datei:Schleusenprielbruecke.jpg|Hölzerne Klappbrücke|thumb|right]] | ||
Eine weitere, jedoch kleine Fußgänger-Klappbrücke gab es anfangs des 20. Jhs. zwischen der [[Mützelfeldwerft]] und dem gegenüberliegenden Gelände an der [[Ostseite]]. Hier hatte die M.-Werft ebenfalls Produktionstätten. | Eine weitere, jedoch kleine Fußgänger-Klappbrücke gab es anfangs des 20. Jhs. zwischen der [[Mützelfeldwerft]] und dem gegenüberliegenden Gelände an der [[Ostseite]]. Hier hatte die M.-Werft ebenfalls Produktionstätten. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Zeile 36: | Zeile 41: | ||
==Karte (große Klappbrücke)== | ==Karte (große Klappbrücke)== | ||
+ | |||
<googlemap version="0.9" lat="53.868522" lon="8.707148" zoom="18">53.868497, 8.707121Klappbrück im Verlauf der [[Zollkaje]]</googlemap> | <googlemap version="0.9" lat="53.868522" lon="8.707148" zoom="18">53.868497, 8.707121Klappbrück im Verlauf der [[Zollkaje]]</googlemap> | ||
Version vom 30. September 2009, 18:30 Uhr
Eine Klappbrücke ist eine bewegliche Brücke, die andere Verkehrswege - häufig Schifffahrtswege - überquert, die nur gelegentlich eine größere Durchfahrtshöhe erfordern. Der bewegliche Tragwerkteil (die Klappe) ist dabei um eine horizontale Achse drehbar gelagert und mit unter dem festen Brückenteil liegenden Hinterruten ausbalanciert.
Inhaltsverzeichnis
Die Cuxhavener Klappbrücke
Bei der Cuxhavener Klappbrücke handelt es sich um eine Holländerbrücke mit hoch angebrachtem Gegengewicht von 60 t. Die Klappbrücke ermöglicht eine Überfahrt über das Schleusenpriel zur Kapitän-Alexander-Straße.
Die heute als technisches Baudenkmal eingestufte Klappbrücke wurde am 4. April 1955 nach achtmonatiger Bauzeit eingeweiht, nachdem bereits am 2. Februar 1955 ein erster Testlauf stattgefunden hat. Sie ersetzt eine bis dahin bestehende Drehbrücke.
Daten der Brücke
- Durchfahrtsbreite: 19 m
- Fahrbahnbreite: 6 m
- Öffnungsdauer: 47 Sekunden
- Baukosten: 970.000 DM
- Ausführende Baufirma: MAN-Werk Gustavsburg
- Die Brücke öffnet pro Jahr im Schnitt 3.700 mal
Öffnungszeiten
Die Brücke wird an jedem Werktag zwischen 8.oo und 16.oo bei Bedarf zu jeder vollen und jeder halben Stunde geöffnet.
Anmeldung auf Seefunkkanal 69 oder Tel.: 04721-500150.
Kleine Klappbrücke
Eine weitere, jedoch kleine Fußgänger-Klappbrücke gab es anfangs des 20. Jhs. zwischen der Mützelfeldwerft und dem gegenüberliegenden Gelände an der Ostseite. Hier hatte die M.-Werft ebenfalls Produktionstätten.
Karte (große Klappbrücke)
<googlemap version="0.9" lat="53.868522" lon="8.707148" zoom="18">53.868497, 8.707121Klappbrück im Verlauf der Zollkaje</googlemap>