Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Waldschloss

Aus cuxpedia
Version vom 16. März 2009, 19:58 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Das '''Waldschloss''' war ein Restaurant in Brockeswalde Eröffnet wurde das "Waldschloss" wurde im März 1907 mit einem großen Einweihungsball von Hermann D...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Waldschloss war ein Restaurant in Brockeswalde

Eröffnet wurde das "Waldschloss" wurde im März 1907 mit einem großen Einweihungsball von Hermann Döscher.

Hermann Döscher hat das "Waldschloss" 1912 an Georg Warneke abtreten, dem es in kurzer Zeit gelang, aus dem Lokal zu einem einen Großbetrieb zu gestalten. Der große Tanzsaal konnte bis zu 1000 Personen fassen.

Besonders zu Pfingsten war im "Busch" der Teufel los. Bereits um sechs Uhr begann am Pfingstsonntag der legendäre Frühtanz. Während die Erwachsenen tanzten, schauten sich die Kleinen die Affen in der nahe gelegenen Menagerie an.

Auch die "Buschfeste" der Cuxhavener Schulen haben sich bei vielen Cuxhavenern ins Gedächtnis eingeprägt.

Am 14. Juli 1973 wurde das Waldschloss durch ein Großfeuer zerstört.

Besonders stark betroffen waren die Bückeburger Jäger, die sämtlich Instrumente und Noten in den Flammen verloren.

Die Ursache des Brandes war Brandstiftung. Der Schaden betrug mehr als 1 Million Euro. Der Brandstifter hat die Tat bereits einen Tag nach der Tat gestanden.