Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

St. Gertrud-Kirche

Aus cuxpedia
Version vom 17. April 2009, 00:24 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: right ==Anschrift== * '''St. Gertrud''' : -Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung- : Steinmarner Str. 5a : [[Cuxhaven]...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anschrift

  • St. Gertrud
-Kirchenbüro und Friedhofsverwaltung-
Steinmarner Str. 5a
Cuxhaven / Döse
Telelefon: 04721 - 48471

St. Gertrud

Die St.-Gertrud-Kirche in Döse wird 1530 erstmals als Kapelle "buten Diek" urkundlich erwähnt.

Anders als die reichen Hadeler Bauernkirchen war die Döser Kirche eine Kirche der "kleinen Leute". Entsprechend sah sie bisweilen aus. Im Jahr 1832 schreibt einer über die Kirche, das sie sich "für den Fremden fast abschreckend ausnimmt. Nirgends (als hier) sahen wir auch die kleinste Kapelle, wo der Eingang durch Sand geht und der Boden des Gotteshauses weder gepflastert noch gediehlt ist. Altar und Kanzeldecke bestehen fast nur aus Lumpen."

Mehr als 50 Jahre brauchte es, bis diese Misstände behoben wurden und 1886 der heutige, ansehnliche Kirchenbau entstand. Der heutige Kirchturm wurde 1965 erbaut. Ein Blickfang der Kirche ist der Barockaltar aus dem Jahr 1640. Um den Altar versammelt sich die Gemeinde zum Abendmahl. Dabei hat sie die drei Gemälde im Mittelpunkt des Altars vor Augen. Zuunterst das Bild, wie Jesus mit seinen Jüngern das letzte Mahl gehalten hat, darüber Christus am Kreuz und oben der auferstandene Christus. Die Bilder vergegenwärtigen der Gemeinde den Ursprung des Abendmahls: Haltet es "zu meinem Gedächtnis".