Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Simon von Utrecht

Aus cuxpedia
Version vom 28. April 2010, 20:15 Uhr von Hartmut Mester (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Simon von Utrecht''' (Simon van Utrecht; † 14. Oktober 1437) war ein Hamburger Ratsherr und Schiffshauptmann. Simon stammte vermutlich aus Utrecht i...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Simon von Utrecht (Simon van Utrecht; † 14. Oktober 1437) war ein Hamburger Ratsherr und Schiffshauptmann.

Simon stammte vermutlich aus Utrecht in den Niederlanden und war bereits vor 1400 in Hamburg eingewandert, denn im Jahre 1400 erhielt er das Bürgerrecht.

Am 22. April 1401 hat Utrecht Klaus Störtebeker in der Seeschlacht nach erbittertem Kampf vor Helgoland gefangen genommen und mit seinem Schiff, der „Bunten Kuh“, nach Hamburg gebracht.

In den Jahren 1432 bis 1433 befehligte er die Hamburger Flotte gegen Piraten in der Nordsee. Er wurde für seine Verdienste zum einzigen Hamburger „Bürgermeister ehrenhalber“ ernannt.

Da er sehr bekannt durch seine Jagd auf Piraten war, wurde er bereits 1425 in den Rat gewählt. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, weiterhin auf See zu ziehen, so nahm er am Hansischen Seezug gegen die Dänischen Inseln und Felsburg im Jahre 1428 teil.

Würdigung

In Cuxhaven ist die Simon-von-Utrecht-Straße nach Utrecht benannt.