Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Signal für Schiffahrtshindernisse

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bootsmannshaus mit Mast zur Anzeige von Schifffahrtshindernissen
Der Signalmast für Schifffahrtshindernisse

Das Signal für Schifffahrtshindernisse war eine Signaleinrichtung an der Alten Liebe


An der westlichen Giebelwand des Bootsleutehauses nahe der Alten Liebe war oberhalb des Balkons ein Mast angebracht, der zur Anzeige von Hindernissen im Fahrwasser der Elbe diente. Er wurde von den hier ansässigen Leuten des Schiffsmeldedienstes beschickt.

Nach dem Umzug des Schiffsmeldedienstes in den neuen Radarturm und dem Abriss des Hauses im Jahre 1961 entstand an gleicher Stelle ein kleineres Betonfundament, auf dem ein 19,5 m hoher Ersatzmast installiert wurde. Auch er wurde zumeist vom Personal des Schiffsmeldedienstes bedient.

Nachdem die Anlage dann aufgrund der fortschreitenden Technik der Nachrichtenübermittlung jahrelang nicht mehr betrieben wurde, wird er am 3. Oktober 1988 niedergelegt. An seine Stelle wird des maritimen Flairs wegen ein Anker gelegt.






Bilder