Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Signal für Schiffahrtshindernisse

Aus cuxpedia
Version vom 2. Oktober 2009, 20:07 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right An der westlichen Giebelwand des Bootleutehauses an der Al...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Signalmast für Schiffahrtshindernisse

An der westlichen Giebelwand des Bootleutehauses an der Alte Liebe war oberhalb des Balkons ein Mast angebracht, der zur Anzeige von Hindernissen im Fahrwasser der Elbe diente. Er wurde von den hier ansässigen Leutes des Schiffsmeldedienstes beschickt.

Nach dem Umzug des Schiffsmeldedienstes in den neuen Radarturm und dem Abriss des Hauses 1961 entsteht an gleicher Stelle ein kleineres Betonfundament, auf dem ein Ersatzmast installiert wird. Auch er wird zumeißt vom Personal des Schiffsmeldedienstes bedient.

Podest mit Anker am ehem. Bootsleutehaus an der Alten Liebe

Nachdem die Anlage dann aufgrund der fortschreitenden Nachrichtenübermittlung jahrelang nicht mehr betrieben wurde, wird er am 3. Oktober 1988 niedergelegt. An seiner Stelle wird des maritimen Flairs wegen ein Anker gelegt.