Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Scharnstwehl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[1825]] während einer Sturmflut durch einen Bruch des alten Hadeler Seebandsdeiches entstandene Wehle auf dem Hof des Lotsen Peter Scharn. Die Wehle war 9 Meter tief und befand sich dort, wo heute das [[Haus Atlantic]] steht.
 
[[1825]] während einer Sturmflut durch einen Bruch des alten Hadeler Seebandsdeiches entstandene Wehle auf dem Hof des Lotsen Peter Scharn. Die Wehle war 9 Meter tief und befand sich dort, wo heute das [[Haus Atlantic]] steht.
  
Wie zu der Zeit üblich wurde die Wehle ausgedeicht. D.h. der neue Deich wurde landseitig um das [[Wehl]] verlegt. Die Weiterführung des [[Deich]]es verlief an der Straße `[[Am Wehl]]´, die später hiernach benannt wurde.
+
Wie zu der Zeit unüblich wurde die Wehle ausgedeicht. D.h. der neue Deich wurde landseitig um das [[Wehl]] verlegt. Die Weiterführung des [[Deich]]es verlief an der Straße `[[Am Wehl]]´, die später hiernach benannt wurde.
  
 
Bis zur Jahrhundertwende 1900 war das [[Wehl]] weitgehend zugeschüttet mit den Abfällen [[Ritzebüttel]]s. Nach 1900 wurde es eingeebnet und 1928 mit dem Haus `[[Heimstätte]]´, dem späteren `[[Haus Atlantic]]´ überbaut.
 
Bis zur Jahrhundertwende 1900 war das [[Wehl]] weitgehend zugeschüttet mit den Abfällen [[Ritzebüttel]]s. Nach 1900 wurde es eingeebnet und 1928 mit dem Haus `[[Heimstätte]]´, dem späteren `[[Haus Atlantic]]´ überbaut.
  
 
[[Kategorie:Gewässer]]
 
[[Kategorie:Gewässer]]

Version vom 6. April 2009, 20:20 Uhr

Zumeißt einfach Wehl genannt.

1825 während einer Sturmflut durch einen Bruch des alten Hadeler Seebandsdeiches entstandene Wehle auf dem Hof des Lotsen Peter Scharn. Die Wehle war 9 Meter tief und befand sich dort, wo heute das Haus Atlantic steht.

Wie zu der Zeit unüblich wurde die Wehle ausgedeicht. D.h. der neue Deich wurde landseitig um das Wehl verlegt. Die Weiterführung des Deiches verlief an der Straße `Am Wehl´, die später hiernach benannt wurde.

Bis zur Jahrhundertwende 1900 war das Wehl weitgehend zugeschüttet mit den Abfällen Ritzebüttels. Nach 1900 wurde es eingeebnet und 1928 mit dem Haus `Heimstätte´, dem späteren `Haus Atlantic´ überbaut.