Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Retzlaff, Hans

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Retzlaff (*1. Januar 1904 †  11. Dezember 1991)

Der Elektromeister Hans Retzlaff gehörte in der Zeit des 2. Weltkrieges zu einer Forschungsgruppe um den Raketenkonstrukteuer Wernher von Braun. Letzterer wollte Hans Retzlaff mit nach Amerika nehmen. Nach dem Kriege hat sich Hans Retzlaff im Sahlenburger Gemeinderat bzw. Ortsrat für die SPD betätigt. 1957 wurde Hans Retzlaff als Nachfolger von Berhard Christiansen Sahlenburger Bürgermeister. Von 1952 bis 1964 saß Retzlaff im Samtgemeinderat West-Hadeln und im Hadelner Kreistag.

Ehrungen

Für seine Verdienste um die Entwicklung Sahlenburgs wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.


In Sahlenburg wurde im Jahre 1998 die Hans-Retzlaff-Straße nach ihm benannt.