Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Radarturm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Radarturm''' gehört zur Landradarkette im Elbmündungsbereich.
 
Der '''Radarturm''' gehört zur Landradarkette im Elbmündungsbereich.
  
Als Ergänzung zu den herkömmlichen Seezeichen begann das [[Radar]] sich in den 50er Jahren immer mehr durchzusetzen. Insbesonder in der Elbmündung mit, der am stärksten befahrenen Schiffahrtstraße der Welt, versprach die neue Technik ein geeignetes Mittel zur Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs zu sein.
+
Als Ergänzung zu den herkömmlichen Seezeichen begann das [[Radar]] sich in den 50er Jahren immer mehr durchzusetzen. Insbesonder in der Elbmündung, mit der am stärksten befahrenen Schiffahrtstraße der Welt, versprach die neue Technik ein geeignetes Mittel zur Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs zu sein.
  
 
==Planung==
 
==Planung==
Die Planung für den Radrturm in [[Cuxhaven]] in unmittelbarer Nähe zur [[Alte Liebe|Alten Liebe]] begannen bereits im Jahre [[1953]], als auf dem Turm der alten [[Signalstelle]] die ersten Radrversuche stattfanden.
+
Die Planung für den Radarturm in [[Cuxhaven]] in unmittelbarer Nähe zur [[Alte Liebe|Alten Liebe]] begannen bereits im Jahre [[1953]], als auf dem Turm der alten [[Signalstelle]] die ersten Radarversuche stattfanden.
  
 
==Bau==
 
==Bau==
Die ersten Vorarbeiten für den Bau des Radarturmes begannen am 23. April 1958, das Richtfest wurde am [[21. November]] gefeiert. Der Turm wurde direkt am Fahrwasser errichtet, um etwaige Abschattungen zu verhindern. Über dem "Keller" des Bauwerkes befindet sich das über einen langen Steg zu erreichende Erdgeschoss, darüber fünf Obergeschosse. Der Stahlbetonskelettbau ruht auf insgesamt 64 hölzernen Pfählen.
+
Die ersten Vorarbeiten für den Bau des Radarturmes begannen am [[23. April]] [[1958]], das Richtfest wurde am [[21. November]] 1958 gefeiert. Der Turm wurde direkt am Fahrwasser errichtet, um etwaige Abschattungen zu verhindern. Über dem "Keller" des Bauwerkes befindet sich das über einen langen Steg zu erreichende Erdgeschoss, darüber fünf Obergeschosse. Der Stahlbetonskelettbau ruht auf insgesamt 64 hölzernen Pfählen.
 
Die Höhe des Turmes beträgt 34 Meter.
 
Die Höhe des Turmes beträgt 34 Meter.
 
Baukosten 790.000.- DM
 
Baukosten 790.000.- DM
  
 
==Inbetriebnahme==
 
==Inbetriebnahme==
Der Radarturm wurde am [[15. Mai]] 1960 durch den damaligen Bundesverkehrsminister Seebohm zum Betrieb übergeben.   
+
Der Radarturm wurde am [[15. Mai]] [[1960]] durch den damaligen Bundesverkehrsminister Seebohm zum Betrieb übergeben.   
  
 
[[Kategorie:Bauwerk]]
 
[[Kategorie:Bauwerk]]
 
[[Kategorie:Nautik]]
 
[[Kategorie:Nautik]]

Version vom 14. Juni 2007, 13:21 Uhr

Der Radarturm gehört zur Landradarkette im Elbmündungsbereich.

Als Ergänzung zu den herkömmlichen Seezeichen begann das Radar sich in den 50er Jahren immer mehr durchzusetzen. Insbesonder in der Elbmündung, mit der am stärksten befahrenen Schiffahrtstraße der Welt, versprach die neue Technik ein geeignetes Mittel zur Verbesserung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs zu sein.

Planung

Die Planung für den Radarturm in Cuxhaven in unmittelbarer Nähe zur Alten Liebe begannen bereits im Jahre 1953, als auf dem Turm der alten Signalstelle die ersten Radarversuche stattfanden.

Bau

Die ersten Vorarbeiten für den Bau des Radarturmes begannen am 23. April 1958, das Richtfest wurde am 21. November 1958 gefeiert. Der Turm wurde direkt am Fahrwasser errichtet, um etwaige Abschattungen zu verhindern. Über dem "Keller" des Bauwerkes befindet sich das über einen langen Steg zu erreichende Erdgeschoss, darüber fünf Obergeschosse. Der Stahlbetonskelettbau ruht auf insgesamt 64 hölzernen Pfählen. Die Höhe des Turmes beträgt 34 Meter. Baukosten 790.000.- DM

Inbetriebnahme

Der Radarturm wurde am 15. Mai 1960 durch den damaligen Bundesverkehrsminister Seebohm zum Betrieb übergeben.