Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Martinskirche

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Martinskirche 2014

Anschrift

  • Martinskirche Ritzebüttel
-Kirchenbüro-
Vorwerk 3
Cuxhaven
Telefon: 04721 - 22686 und 27971
Homepage der Martinskirche

Martinskirche

Die Ritzebüttler Martinskirche wurde von 1816 bis 1819 durch den dänischen Architekten Axel Bundsen erbaut. Wesentlichen Anteil daran hatte der Amtmann Abendroth. Ihm war sehr daran gelegen, für die Ritzebütteler ein bescheidenes "Bethaus" zu schaffen, um vor allem den "Frauenzimmern" den weiten, im Winter oft matschigen Fußweg nach Groden zu ersparen.

Viel Geld stand nicht nur zur Verfügung, und so entstand nach der Grundsteinlegung am 13. Oktober 1816 ein schlichtes, klassizistisches "Bethaus" ohne Turm, dessen Einweihung auf den 22. August 1819 datiert. Im November 1883 findet anlässlich der Feiern zum 400. Geburtstag Luthers eine Sammlung für den Bau eines Turmes statt. Am 15. November 1885 kann der Turm, die Glocken und eine neue Orgel [1] eingeweiht werden. Eine neue Turmuhr schlägt erstmals am 12. August 1886. 1892 bekommt die Kirche einen einen Altar, der am 31. Oktober geweiht wird.

Bemerkenswert ist das Kreuz auf dem Altar. Es ist ein Dokument jüdisch-christlichen Zusammenlebens in dieser Stadt. Der Amtmann Abendroth beauftragte einen Vorsteher der kleinen jüdischen Synagogengemeinde, Samuel A. Friedländer, mit der Beschaffung des Kreuzes. Dieser war ihm persönlich bekannt und verfügte über weitreichende Beziehungen bis nach London und Paris. Als er auf einer Reise in Paris kein Kruzifix in geeigneter Größe finden konnte, ließ er selbst eins anfertigen. Die entstandenen Mehrkosten übernahm er aus eigener Tasche.

Lt. Karl Waller wurden im Rahmen der Ausschachtungsarbeiten zum Heizungskeller der Kirche Brunnenreste, vermutlich aus der Zeit um 1300, gefunden.

Gottesdienst

Sonntags, 10.00 Uhr.

Radwegekirche

Der Martinskirche Ritzebüttel ist am 10. Mai 2014 von Landessuperintendent Brandy das Signet als Radwegekirche verliehen worden.


Bilder



Fußnoten

  1. Die Geschichte der Orgel finden Sie hier

Karte

Die Karte wird geladen …