Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Loz Tinitoz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Allgemeines)
K
 
(39 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Los tinitoz.JPG|Die Band|thumb|right]]
+
[[Datei:LT2010 steine passend.jpg|thumb|right]]
'''Loz Tinitoz''' ist eine [[Cuxhaven]]er Hardrock Band, die es seit dem 9 Oktober 2006 gibt und die seitdem ein Album in Eigenproduktion veröffentlicht hat. Die Band spielte 2007 und 2009 auf dem Deichbrand-Festival. Beim bundesweiten Bandcontest des Internetradios "AGF" schaffte es Loz Tinitoz sich gegen über 65 Bands durchzusetzen und belegte im Finale den 3 Platz.
+
'''LOZ TINITOZ''' ist eine deutsche Rock-Band, die 2006 in Cuxhaven (Niedersachen) gegründet wurde. Ihr Stil liegt zwischen Rock, Punk und Indie.
 
+
  
 +
==Besetzung==
 +
[[Timo Januschewski]]  (Gesang, Gitarre), [[Oliver "Olly" Lagemann]]  (Gitarre/Bass), [[Timo Utermöhle]] (Schlagzeug)
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
 +
Loz Tinitoz wurde am [[9. Oktober]] [[2006]] gegründet. Damals entstand der Entschluss, aus der Cover-Band "Tinitus" eine echte Rock-Band zu formen. Loz Tinitoz wurde als eine 5-Mann Band von Timo Januschewski, Ole Marschall, Robert Thiele, Norman Gerber und Timo "Moe" Utermöhle gegründet.
  
Wir schreiben den [[9. Oktober]] [[2006]], der Tag an dem Loz Tinitoz geboren wurde. Damals noch eine 5-Mann-Band, bestehend aus Timo Januschewski (Gesang), Robert Thiele (I. Gitarre), Norman Gerber (II. Gitarre), Ole Marschall (Bass), Timo "Moe" Utermöhle (Schlagzeug), entwickelte man die ersten paar Songs und nahm diese als Demo ("Die Königin meiner Träume") bei Ole Langlo auf. Der Name stammt übrigens von Timo Januschewski. Er ist so lange den Namen "Tinituz" (so sollte die Bandursprünglich heißen, es gab jedoch schon eine Band, die so hieß) rumgewälzt, bis er auf "Loz Tinitoz" kam. "Ich war zu der Zeit gerade auf Abifahrt in Lloret de Mar und überall waren diese spanischen Wörter, da ist mir eingefallen, dass dieses "los" (spanischer Artikel) irgendwie cool ist und habe des einfach vorne dran gehängt und damit es zum "eyecatcher" wurde habe ich an beiden Ende dieses OZ gemacht und so war´s dann: Loz Tinitoz", so der Erschaffer des Namens.
+
Damals spielte Loz Tinitoz noch Deutschrock. Loz Tinitoz wurde am 9. Oktober 2006 unter Ohrenschmerzen gegründet. Die Idee zum Bandnamen stammte nämlich vom Sänger Timo Januschewski, welcher während eines Urlaubs in Spanien auf die Idee des spanisch klingenden Namens kam, der auf Tinnitus anspielt, da nach den Proben die Ohren der Bandmitglieder rauschten und piepten.
  
Damals war die Band noch in die Rock- bis Punkszene einzuordnen, was sich erst später gänzlich ändern sollte. Nach nur 2 Konzerten flog der Basser raus - weil er was mit der Freundin vom Gitarristen hatte. Dann ging´s weiter, halt ohne Bass bis Timo sich einen Bass zulegte, um eigentlich übergangsweise nur der Bassist zu sein. Die mittlerweile 4-Mann-Band spielte weiter Konzerte in Cuxhaven und Umgebung und arbeitete währenddessen an weiteren Songs. Im August 2007 gelang es der Band als Local-Opener beim [[Deichbrand|Deichbrand-Festival]] zu spielen, wo u.a. auch H-Blockx, Subway to Sally, Madsen, etc. spielten. Auf diesen bisherigen Höhepunkt der Band, gab Robert zu verstehen, dass er an dieser Art von Musik und Lebensstil, die die Band an den Tag legte nicht mehr partizipieren mochte – er stieg aus. Die Band hatte dies schon lange befürchtet, da er immer seltener zur Probe kam und wenn er mal kam meistens abwesend erschien. Ihm waren die meisten Dinge auch fremd, wie Alkoholexzesse, wilde Partys und alle anderen Rockereigenschaften, die man wohl durchleben musste. Loz Tinitoz war noch nie eine Band, die kantenlos und leicht verdaulich war, sie war immer „zu hart, zu kompliziert“. Kaum eine andere Band aus der Region polarisiert, so wie sie.  
+
Im März 2011 wurde das erste Album namens „Herzsucht“ veröffentlicht, welches mit Markus Geiger (produzierte u.a. „Das Pack“) in Hamburg aufgenommen wurde. 2013 nahm man erneut ein weiteres Album mit ihm auf, welches den Namen  „Auf der Suche nach Aletheia“ trug, welches im  Februar 2013 erschien. Durch den Song „New York“ gelang es die Band erste Aufmerksamkeit in Mainstreamradio zu erwirken. Das dritte Album „Majestät“ wurde im Juli 2015 veröffentlicht, welche nun mit einem neuen Produzenten zusammenarbeitete.  
  
Die Band, die immer volle Kraft und Intensität strotze, war nun leicht angeschlagen. Doch man raffte sich zusammen und verbrachte weitere Monate im Probekeller bis alle Songs auf eine 3-Mann-Band abgestimmt waren. Manche Songs wurden ganz verworfen, andere neu geschrieben, andere nur verändert. Das Ergebnis war jedoch Hardrock mit einem guten Schuss Metal. Die Band wollte nämlich nicht nur einen Stil befolgen, sie wollten alles einfließen lassen, was sie mochten. Dies war mit Roberts Weggang erst wirklich möglich geworden. Jeder in der Band hat andere Einflüsse und jeder bringt diese ein:
+
Im Juni 2018 kam dann das wilde und voller Ironie strotzende Album „Kamikazekatze“ ans Licht der Welt. Hier war mittlerweile Oliver Lagemann von Cats TV bereits mit am Start.
  
Timo (Böhse Onkelz, Papa Roach, Oomph)
+
==Discografie==
 +
2011: ''Herzsucht''
 +
2013: ''Auf der Suche nach Aletheia''
 +
2015: ''Majestät''
 +
2018: ''Kamikazekatze''
  
Norman (Die Toten Hosen, Caliban, Metallica)
+
==Musikstil==
 +
Die Band ist facettenreich aufgestellt und bewegt sich zwischen Punk-, Indie- und Pop/Rock. Ferner weisen ihre Songs teils auch mit Elektroelementen auf. 
  
Moe (Motörhead, Die Toten Hosen, Metallica)
+
Der Gesang ist deutsch. Neben dem normalen Rockgesang gibt es hier auch in vielen Songs Sprechgesangselemente.
  
Diese Einflüsse, vereinigt mit eigenen Erfahrungen und Spielgefühl, machen den typischen Loz Tinitoz Sound.
 
  
Nach anfänglichen Differenzen zwischen der Band und Aufnahmemenschen beim ersten und zweiten Versuch, dass erste selbstproduzierte Album „Frei+wild“ aufzunehmen, klappte es erst beim dritten Anlauf und dann auch bei einem anderen.
+
==Bilder==
 
+
<gallery>
Zurzeit arbeitet Loz Tinitoz an Songs für ihr neues Album "Toxine" welches im Juli 2009 aufgenommen wird. Beim bundesweiten Bandcontest des Internetradios "AGF" konnte sich Loz Tinitoz gegen über 65 Bands durchsetzen und belegte im Finale den 3 Platz.
+
Bild:Los tinitoz.JPG|2009
 
+
Datei:LT2010 steine passend.jpg|2010
Loz Tinitoz ist im Moment im Kontakt mit dem Hamburger Label "T-Recs Music" und wird demnächst einen Vertrag unterzeichnen.
+
 
+
Die Band hat beim Voting für den Local Support Act für das Deichbrand 2009 den ersten Platz belegt und hat das Deichbrand 2009 eröffnet.
+
  
 +
</gallery>
  
 
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
Zeile 88: Zeile 92:
 
|Nordholz, Jugendzentrum
 
|Nordholz, Jugendzentrum
 
|Rock im JUZ
 
|Rock im JUZ
|-
 
|27.06.2009
 
|Bremerhaven, Franzosenbrücke
 
|
 
 
|-
 
|-
 
|17.07.2009
 
|17.07.2009
 
|Cuxhaven-Nordholz, Seeflughafen
 
|Cuxhaven-Nordholz, Seeflughafen
 
|Deichbrand Rockfestival
 
|Deichbrand Rockfestival
 +
|-
 +
|29.08.2009
 +
|Oldenburg, Innenstadt
 +
|Stadtfest
 +
|-
 +
|19.12.2009
 +
|Cuxhaven, Phase III
 +
|Cuxmas Weihnachts-Rock-Festival
 +
|-
 +
|29.05.2010
 +
|Bremerhaven
 +
|Kleine Kneipe
 +
|-
 +
|24.06.2010
 +
|Hamburg, Kaiserkeller
 +
|Große Freiheit 36
 +
|-
 +
|11.12.2010
 +
|Cuxhaven, Döser Börse
 +
|Hard ´N Heavy Night
 
|}
 
|}
  
==Mitglieder der Band==
 
*Timo Januschewski (Lead Vocals,Bass)
 
:Norman Gerber (Gitarre,Backing Vocals)
 
:Timo "Moe" Utermöhle (Drums)
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
Zeile 107: Zeile 123:
 
*[http://www.myspace.com/loztinitoz.de Myspace Loz Tinitoz]
 
*[http://www.myspace.com/loztinitoz.de Myspace Loz Tinitoz]
  
[[Kategorie:Musikgruppe]]
+
[[Kategorie:Band]]

Aktuelle Version vom 7. Oktober 2023, 10:29 Uhr

LT2010 steine passend.jpg

LOZ TINITOZ ist eine deutsche Rock-Band, die 2006 in Cuxhaven (Niedersachen) gegründet wurde. Ihr Stil liegt zwischen Rock, Punk und Indie.

Besetzung

Timo Januschewski (Gesang, Gitarre), Oliver "Olly" Lagemann (Gitarre/Bass), Timo Utermöhle (Schlagzeug)

Biografie

Loz Tinitoz wurde am 9. Oktober 2006 gegründet. Damals entstand der Entschluss, aus der Cover-Band "Tinitus" eine echte Rock-Band zu formen. Loz Tinitoz wurde als eine 5-Mann Band von Timo Januschewski, Ole Marschall, Robert Thiele, Norman Gerber und Timo "Moe" Utermöhle gegründet.

Damals spielte Loz Tinitoz noch Deutschrock. Loz Tinitoz wurde am 9. Oktober 2006 unter Ohrenschmerzen gegründet. Die Idee zum Bandnamen stammte nämlich vom Sänger Timo Januschewski, welcher während eines Urlaubs in Spanien auf die Idee des spanisch klingenden Namens kam, der auf Tinnitus anspielt, da nach den Proben die Ohren der Bandmitglieder rauschten und piepten.

Im März 2011 wurde das erste Album namens „Herzsucht“ veröffentlicht, welches mit Markus Geiger (produzierte u.a. „Das Pack“) in Hamburg aufgenommen wurde. 2013 nahm man erneut ein weiteres Album mit ihm auf, welches den Namen „Auf der Suche nach Aletheia“ trug, welches im Februar 2013 erschien. Durch den Song „New York“ gelang es die Band erste Aufmerksamkeit in Mainstreamradio zu erwirken. Das dritte Album „Majestät“ wurde im Juli 2015 veröffentlicht, welche nun mit einem neuen Produzenten zusammenarbeitete.

Im Juni 2018 kam dann das wilde und voller Ironie strotzende Album „Kamikazekatze“ ans Licht der Welt. Hier war mittlerweile Oliver Lagemann von Cats TV bereits mit am Start.

Discografie

2011: Herzsucht 2013: Auf der Suche nach Aletheia 2015: Majestät 2018: Kamikazekatze

Musikstil

Die Band ist facettenreich aufgestellt und bewegt sich zwischen Punk-, Indie- und Pop/Rock. Ferner weisen ihre Songs teils auch mit Elektroelementen auf.

Der Gesang ist deutsch. Neben dem normalen Rockgesang gibt es hier auch in vielen Songs Sprechgesangselemente.


Bilder

Allgemeines

Live - Chronik
Datum Ort Veranstaltung
10.11.2006 Jugendhaus, Leeste
24.11.2006 Otterndorf Panic Room
26.01.2007 Cuxhaven Rock me Amandeus
30.03.2007 Dorum Rock in der Halle
22.06.2007 Cuxhaven Rock me Amandeus
06.07.2007 Bremerhaven School´s out for summer
13.07.2007 Nordholz HDK Rockt
20.07.2007 Spieka JUZ Rockt beim Wattspektakel
19.08.2007 Cuxhaven Open Ship Festival
24.08.2007 Cuxhaven Deichbrand-Festival
28.03.2008 Otterndorf, JUZ Panic Room
21.08.2008 Cuxhaven,Disco Felix Sturmnacht
13.02.2009 Nordholz, Jugendzentrum Rock im JUZ
17.07.2009 Cuxhaven-Nordholz, Seeflughafen Deichbrand Rockfestival
29.08.2009 Oldenburg, Innenstadt Stadtfest
19.12.2009 Cuxhaven, Phase III Cuxmas Weihnachts-Rock-Festival
29.05.2010 Bremerhaven Kleine Kneipe
24.06.2010 Hamburg, Kaiserkeller Große Freiheit 36
11.12.2010 Cuxhaven, Döser Börse Hard ´N Heavy Night


Weblinks