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Offshore-Basishafen

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Liegeplatz 8
Aufnahme von 2014
Bauschild / Lageplan

Der Offshore-Basishafen (Liegplatz 8) ist ein Hafenteil in Cuxhaven.

Bis dato hat es für den neuen Hafenteil noch keine offizielle Namensnennung gegeben. Momentane Amtsbezeichnung ist Liegeplatz 8.

Der Offshore-Basishafen wurde am 23. März 2009 durch den niedersächsischen Wirtschaftsminister Philip Rösler eröffnet, auch wenn der letzte Rammschlag erst am 9. Juni 2009 erfolgte. Das Land Niedersachsen hat rund 48 Millionen Euro in diesen Hafen investiert, der in einer Rekordzeit von nur 12 Monaten gebaut wurde. Der Hafen komplettiert die Offshore Basis Cuxhaven mit ihrer einzigartigen branchenspezifischen Infrastruktur und den Produktionsstätten der Cuxhaven Steel Construction GmbH (CSC) und der Ambau GmbH. CSC baut und montiert Gründungsstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen, während AMBAU Offshore-Türme für verschiedene Hersteller von Windenergieanlagen in Serie produziert.

Baubeginn war am 12. März 2008 auf einer grünen Wiese im Deichvorland Grodens zwischen Cuxport und Baumrönne. Es wurden 55.000 m³ Deckwerkssteine ausgebaut und weiterverwendet sowie im Mai und Juni 2008 mehr als 600.000 m³ Sand aus der Elbe im Deichvorland aufgespült.

Der Neubau des Liegeplatzes 8 in Cuxhaven umfasst eine Hafenfläche von ca. 11,5 Hektar außerhalb des Deiches entlang der Elbe. Die Oberkante des Hafens befindet sich auf 6,50 Meter über Normal Null und damit über dem in Cuxhaven höchsten je gemessenem Hochwasser.

Der Hafenneubau unterteilt sich in drei Schiffsliegeplätze: Der Hafenliegeplatz ist 116 Meter lang und 42 Meter breit und präsentiert sich als dreiseitig umschlossenes Hafenbecken. Der rund 100 Meter lange Warteliegeplatz verläuft senkrecht zur Elbe; der 160 Meter lange Stromliegeplatz liegt parallel zum Fahrwasser. Außerdem werden noch zwei Molen mit einer Gesamtlänge von ca. 200 Metern hergestellt.

Der gesamte Hafenbereich ist für Lasten von 20 Tonnen pro Quadratmeter ausgelegt; das Hafenbecken sowie die Vorstauflächen südlich davon überspannt ein Brückenkran mit 65 Metern Spurbreite und eine Lastaufnahme von 600 Tonnen. Die Erschließung des Offshore-Basishafens erfolgt über zwei jeweils 40 Meter bzw. 25 Meter breite Deichrampen, die ebenfalls für Schwerlastverkehr konstruiert sind.

Als Erweiterung der Offshore-Basis erfolgte am 21. Mai 2010 der erste Rammschlag für den Liegeplatz 9.


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