Lentz, Bernhard Hugo: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Bernhard Hugo Lentz''', (* [[29. November]] o. [[21. Dezember]] [[1828]] in Hamburg; † [[4. November]] [[1903]]), war ein Wasserbauingenieur im [[Ritzebüttel|Amt Ritzebüttel]] | '''Bernhard Hugo Lentz''', (* [[29. November]] o. [[21. Dezember]] [[1828]] in Hamburg; † [[4. November]] [[1903]]), war ein Wasserbauingenieur im [[Ritzebüttel|Amt Ritzebüttel]] | ||
− | Hugo Lentz studierte 1847 - 1850 Bauwissenschaft in München. Danach war er bei der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft bei Bau der Lauenburger Eisenbahnbrücke tätig., über die er sein werk `Die Balkenbrücken von Schmiedeeisen´ schrieb. 1853 trat er in den dienst der Hamburger `Schifffahrts- und Hafendeputation´. In denren Auftrag führte er 1854-55 ein Präzisionsnivellement von Hamburg nach Cuxhaven durch, um die Pegelnullpunkte auf gleiche Höhe zu bringen. Durch das Nivellement und eine erlebte große Sturmflut wurde Lentz´ Aufmerksamkeit auf die Ebbe- und Fluterscheinungen sowie die Bauart der Uferschutzwerke gelenkt.Von nunan stellte er Untersuchungen über die Gezeiten an, deren Ergebnisse er 1873 in dem Buch `Von der Fluth und Ebbe des Meeres´ niederlegte. Nach den hier aufgestellten Regeln wurde von da ab wurden von daab die Hoch- und Niedrigwasserzeiten für Cuxhaven und Hamburg im voraus errechnet. | + | Hugo Lentz studierte 1847 - 1850 Bauwissenschaft in München. Danach war er bei der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft bei Bau der Lauenburger Eisenbahnbrücke tätig., über die er sein werk `Die Balkenbrücken von Schmiedeeisen´ schrieb. 1853 trat er in den dienst der Hamburger `Schifffahrts- und Hafendeputation´. In denren Auftrag führte er 1854-55 ein Präzisionsnivellement von Hamburg nach Cuxhaven durch, um die Pegelnullpunkte auf gleiche Höhe zu bringen. Durch das Nivellement und eine erlebte große [[Sturmflut[[ wurde Lentz´ Aufmerksamkeit auf die Ebbe- und Fluterscheinungen sowie die Bauart der Uferschutzwerke gelenkt.Von nunan stellte er Untersuchungen über die [[Gezeiten]] an, deren Ergebnisse er 1873 in dem Buch `Von der Fluth und Ebbe des Meeres´ niederlegte. Nach den hier aufgestellten Regeln wurde von da ab wurden von daab die Hoch- und Niedrigwasserzeiten für Cuxhaven und Hamburg im voraus errechnet. |
Lentz hatte mit seiner Frau Franzisca 10 Kinder. | Lentz hatte mit seiner Frau Franzisca 10 Kinder. |
Version vom 31. Mai 2009, 19:08 Uhr
Bernhard Hugo Lentz, (* 29. November o. 21. Dezember 1828 in Hamburg; † 4. November 1903), war ein Wasserbauingenieur im Amt Ritzebüttel
Hugo Lentz studierte 1847 - 1850 Bauwissenschaft in München. Danach war er bei der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft bei Bau der Lauenburger Eisenbahnbrücke tätig., über die er sein werk `Die Balkenbrücken von Schmiedeeisen´ schrieb. 1853 trat er in den dienst der Hamburger `Schifffahrts- und Hafendeputation´. In denren Auftrag führte er 1854-55 ein Präzisionsnivellement von Hamburg nach Cuxhaven durch, um die Pegelnullpunkte auf gleiche Höhe zu bringen. Durch das Nivellement und eine erlebte große [[Sturmflut[[ wurde Lentz´ Aufmerksamkeit auf die Ebbe- und Fluterscheinungen sowie die Bauart der Uferschutzwerke gelenkt.Von nunan stellte er Untersuchungen über die Gezeiten an, deren Ergebnisse er 1873 in dem Buch `Von der Fluth und Ebbe des Meeres´ niederlegte. Nach den hier aufgestellten Regeln wurde von da ab wurden von daab die Hoch- und Niedrigwasserzeiten für Cuxhaven und Hamburg im voraus errechnet.
Lentz hatte mit seiner Frau Franzisca 10 Kinder.