Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kugelbakehafen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kugelbakehafen aus der Luft

Der Kugelbakehafen ist ein Bauhafen am Nordende der Grimmershörnbucht direkt bei der Kugelbake.


Bau

Mit dem Bau des Kugelbakehafens wurde im April 1939 begonnen. Es wurde ein sieben Hektar großes Becken auf 3,50 Meter Tiefe unter Kartennull ausgebaggert.

Verwendung

Der Kugelbakehafen diente bis in die 1980er Jahre als Lager- und Umschlagplatz für die zum Bau des Leitdammes benötigten Materialien. Daher sein ebenfalls geläufiger Name `Bauhafen´.

Über etliche Jahre hinweg befand sich im Kugelbakehafen der Anleger der Fährverbindung Alte Liebe - Seeterrassen - Kugelbakehafen, sowie der Anleger des Seenotrettungskreuzers (DGzRS).

Wegen möglicher Unterwasserhindernisse wie Steinen und Stahlteilen im Wasser und im Boden ist das Betreten, das Benutzen und das Baden im Kugelbakehafen nicht erlaubt.

Z.Zt. liegt der Hafen brach und versandet zusehens.

Ursprüngliche Planung

Nach den ursprünglichen Plänen sollte der Hafen nach der Fertigstellung des Leitdammes ein Jachthafen werden.

Bilder

Karte

Die Karte wird geladen …