Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Klappbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
===Daten der Brücke===
 
===Daten der Brücke===
 
 
* Durchfahrtsbreite: 19 m
 
* Durchfahrtsbreite: 19 m
 
* Fahrbahnbreite: 6 m
 
* Fahrbahnbreite: 6 m
Zeile 33: Zeile 32:
 
=='''Kleine Klappbrücke'''==
 
=='''Kleine Klappbrücke'''==
 
Eine weitere, jedoch kleine Fußgänger-Klappbrücke gab es anfangs des 20. Jhs. etwa 100 m prielaufwärts zwischen der [[Mützelfeldwerft]] und dem gegenüberliegenden Gelände an der [[Ostseite]]. Hier hatte die M.-Werft ebenfalls Produktionstätten.
 
Eine weitere, jedoch kleine Fußgänger-Klappbrücke gab es anfangs des 20. Jhs. etwa 100 m prielaufwärts zwischen der [[Mützelfeldwerft]] und dem gegenüberliegenden Gelände an der [[Ostseite]]. Hier hatte die M.-Werft ebenfalls Produktionstätten.
 +
  
  

Aktuelle Version vom 23. Januar 2019, 13:44 Uhr

Die überholte Klappbrücke 2015
Die Klappbrücke über den Schleusenpriel 2006
Die Klappbrücke bei Nacht 2006

Eine Klappbrücke ist eine bewegliche Brücke, die andere Verkehrswege - häufig Schifffahrtswege - überquert, die nur gelegentlich eine größere Durchfahrtshöhe erfordern. Der bewegliche Tragwerkteil (die Klappe) ist dabei um eine horizontale Achse drehbar gelagert und mit unter dem festen Brückenteil liegenden Hinterruten ausbalanciert.

Die Cuxhavener Klappbrücke

Bei der Cuxhavener Klappbrücke handelt es sich um eine Holländerbrücke mit hoch angebrachtem Gegengewicht von 60 t. Die Klappbrücke ermöglicht eine Überfahrt über das Schleusenpriel zur Kapitän-Alexander-Straße.

Die heute als technisches Baudenkmal eingestufte Klappbrücke wurde am 4. April 1955 nach achtmonatiger Bauzeit eingeweiht, nachdem bereits am 2. Februar 1955 ein erster Testlauf stattgefunden hat. Sie ersetzt eine bis dahin bestehende Drehbrücke.

Ende 2014 wurde die Klappbrücke auf Grund eines plötzlich aufgetretenen Defektes für rund 6 Monate gesperrt. Die alte Mechanik wurde durch eine moderne Hydraulik ersetzt. Die Stahlkonstruktion wurde grundüberholt und die Fahrbahndecke erneuert. Gleichzeitig wurde die alte Farbe entfernt und die Brücke wieder in der ursprünglichen Farbe (grün) lackiert.


Daten der Brücke

  • Durchfahrtsbreite: 19 m
  • Fahrbahnbreite: 6 m
  • Öffnungsdauer: 47 Sekunden
  • Baukosten: 970.000 DM
  • Ausführende Baufirma: MAN-Werk Gustavsburg
  • Die Brücke öffnet pro Jahr im Schnitt 3.700 mal

Öffnungszeiten

Für Freizeitskipper wird die Brücke täglich zwischen 5.oo und 23.oo bei Bedarf zu jeder vollen und halben Stunde geöffnet.
Für die Berufsschiffahrt wird die Brücke jeder Tageszeit geöffnet.
Anmeldung auf Seefunkkanal 69 oder Tel.: 04721-500120.

Hölzerne Klappbrücke

Kleine Klappbrücke

Eine weitere, jedoch kleine Fußgänger-Klappbrücke gab es anfangs des 20. Jhs. etwa 100 m prielaufwärts zwischen der Mützelfeldwerft und dem gegenüberliegenden Gelände an der Ostseite. Hier hatte die M.-Werft ebenfalls Produktionstätten.






Karte (große Klappbrücke)

Die Karte wird geladen …