Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kapelle am Dohrmannplatz

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapelle am Dohrmannplatz

Die Kapelle am Dohrmannplatz ist eine evangelische Kapelle in Duhnen.

Beschreibung

Cuxhaven und Umgebung ist eins von sechs Arbeitsgebieten der Hannoverschen Landeskirche, in dem für Urlauber besondere kirchliche Angebote gemacht werden.

In Duhnen hat die Urlauber-Seelsorge in der Kapelle am Dohrmannplatz ihren zentralen Ort. Die Kapelle wurde 1953 in dem um ca. 1860 erbauten Diekmannschen Hof errichtet. Das Haus wurde im Jahr 1952 durch die Kirchengemeinde St.-Gertrud von der Witwe des letzten Besitzers Meeks erworben und zum kirchlichen Zentrum Duhnens ausgebaut. Im ehemaligen Vorderteil des Hauses wurde Platz für bis zu 120 Kirchenbesucher geschaffen, während im Hinterhaus 1962 zunächst ein Kindergarten eingerichtet wurde. Nach dessen Umzug 1993 hat hier ein Eine-Welt-Laden sein Domizil.

Seit Mitte der 70er Jahre finden während aller Ferienzeiten des Jahres neben Gottesdiensten für Kinder und Erwachsene zusätzliche Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt. Vorträge, Meditationen, Spiel- und Kreativangebote für die ganze Familie, Besinnungswege (Kleine Pilgerwanderungen), Gute-Nacht-Geschichten und Feste stehen jedem Interessenten offen.

Am Sonntag, dem 5. Juni 2005, wurde mit einem Festgottesdienst bei der Kapelle am Robert-Dohrmann-Platz ein neuer Glockenträger nebst Glocke eingeweiht. Den Glockenträger hatte die Tischlerei Beckmann in Oxstedt hergestellt, und die fast 500 kg wiegende Glocke war aus Sinn in Hessen geliefert worden. Die oberste Beschriftung der Glocke lautet wie folgt: „Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist“. In der Mitte der Glocke steht: „In memoriam Ernst-Otto Metscher“. Auf dem unteren Glockenrand findet sich die Inschrift „Cuxhaven-Duhnen 2005“.

Blick in die Kapelle

Die Arbeit einer evangelischen Urlauberseelsorgerin wird ausgeführt durch Pastorin Maike Selmayr. Sie ist zu erreichen unter:

Maike Selmayr
Hinter der Kirche 18a
27476 Cuxhaven
Tel.: 04721-6642799
mail: Maike.Selmayr@evlka.de

Gottesdienst

sonntags 11.00 Uhr


Bücherschrank

Aus dem offenen Bücherschrank vor der Kapelle können Bücher entnommen und nach dem Lesen zurückgestellt werden oder auch gegen andere Bücher durchgetauscht werden.

Weltladen

Der Eingang zum Weltladen neben der Kapelle

Ganzjährig geöffnet: dienstags und mittwochs von 10 - 12 Uhr, donnerstags und freitags von 15 - 18 Uhr.






Karte

Die Karte wird geladen …

Quelle und Weblinks

Die ev.-luth. Kirchen im Kirchenkreis Cuxhaven

Urlauberseelsorge in Cuxhaven

Programm der Urlauberseelsorge Cuxhaven 2014