Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kalkofenwehl

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

In uralten Karten (1742) findet sich ungefähr dort ein kleiner Priel.

  • Kalkofenwehl
In späteren Karten findet sich dort ein verzweigter Teich. 1825 war der östliche Obdeich (heute Holstenstraße) vom Schleusenpriel her gebrochen und ließ dort das Kalkofen- (Ungefähr beim Schwarzen Weg stand eine Kalkbrennerei.) oder auch einfach Pudelwehl entstehen. Dieses bildete den einen Teich zwischen Wasserturm und Holstenstraße.
  • Bahnhofsloch
Der zweite Teich zwischen Wasserturm und Bahnhof war bekannt als das Bahnhofsloch oder auch Bahnhofswasserloch, dessen Herkunft ich nicht finden konnte. Mag vielleicht ein altes Speicherbecken gewesen sein, entstanden beim Bau des Obdeiches, falls wegen Sturmflut das Wasser nicht in den Schleusenpriel abfließen konnte.

Beide Teiche waren ehemals größer und lagen vor dem alten Hadler Seebandsdeich, der heutigen Bahnhofsstraße. Dieses wiederum erklärt den Folge-Deichbruch der `Bahnhofstraße´ bei gleicher Sturmflut, welcher das Scharnstwehl oder einfach nur das Wehl entstehen ließ. Daselbst steht heute Haus Atlantik.

Sollte es früher dort wirklich einen Entwässerungs-Priel gegeben haben, so musste dieser nach der Aufschüttung des östlichen Obdeiches einen Abfluss haben. Dieser findet sich auf einem alten Foto von vor 1900 in Form eines kleinen Siels zwischen Schleusenprielbecken und Pudelweel. So könnte dieser ehemalige Priel auch Ursache für den Deichbruch gewesen sein (Grundbruch).