Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Köstersweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Kösters Weg''' ist eine Straße in [[Lüdingworth]]
+
Der '''Köstersweg''' ist eine Straße in [[Lüdingworth]]
 
==Geographische Lage==
 
==Geographische Lage==
  
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der Hofbesitzer [[Köster, Johann Hinrich|Johann Hinrich Köster]], geboren am [[24. Juni]] [[1819]] in Ihlienworth, war der Initiator für den Ausbau dieses Weges und der heutigen Straße. Erste Anfänge zum Ausbau des ehemaligen Westermoorweges sind schon [[1850]] unternommen worden. Der Bau gestaltete sich äußerst schwierig. Köster, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, diesen Weg von der Brandwisch-Brücke bis an die Hohe Lieth auszubauen, um so für die nasse Jahreszeit eine Benutzung für die Anwohner erträglicher zu machen, starb am [[2. November]] [[1891]]. Um das Lebenswerk dieses Mannes zu würdigen, ist der einstige Westermoorweg in Köstersweg umbenannt worden
+
Der Hofbesitzer [[Köster, Johann Hinrich|Johann Hinrich Köster]], geboren am [[24. Juni]] [[1819]] in Ihlienworth, war der Initiator für den Ausbau dieses Weges und der heutigen Straße. Erste Anfänge zum Ausbau des ehemaligen Westermoorweges sind schon [[1850]] unternommen worden. Der Bau gestaltete sich äußerst schwierig. Köster, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, diesen Weg von der Brandwisch-Brücke bis an die Hohe Lieth auszubauen, um so für die nasse Jahreszeit eine Benutzung für die Anwohner erträglicher zu machen, starb am [[2. November]] [[1891]]. Um das Lebenswerk dieses Mannes zu würdigen, ist der einstige Westermoorweg in Köstersweg umbenannt worden.
  
 
==Bebauung==
 
==Bebauung==

Version vom 14. November 2009, 15:12 Uhr

Der Köstersweg ist eine Straße in Lüdingworth

Geographische Lage

Herkunft des Namens

Benannt nach dem Initiator des Weges und Bevollmächtigten Johann Hinrich Köster (1819-1891)

Geschichte

Der Hofbesitzer Johann Hinrich Köster, geboren am 24. Juni 1819 in Ihlienworth, war der Initiator für den Ausbau dieses Weges und der heutigen Straße. Erste Anfänge zum Ausbau des ehemaligen Westermoorweges sind schon 1850 unternommen worden. Der Bau gestaltete sich äußerst schwierig. Köster, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, diesen Weg von der Brandwisch-Brücke bis an die Hohe Lieth auszubauen, um so für die nasse Jahreszeit eine Benutzung für die Anwohner erträglicher zu machen, starb am 2. November 1891. Um das Lebenswerk dieses Mannes zu würdigen, ist der einstige Westermoorweg in Köstersweg umbenannt worden.

Bebauung

Literatur

Chronik des Kirchspiels Lüdingworth von Hinrich Gerkens


Karte

<googlemap version="0.9" lat="53.785644" lon="8.707352" zoom="13" width="700"> 53.785441, 8.713017 Kösters Weg 53.788077, 8.737736 53.785542, 8.684177 </googlemap>