Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Heitmann, Jürgen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Heitmann, d.J. (* zwischen 1600 und 1605 in Wilster, † 1672 in Otterndorf), der sich auch Heidtmann schrieb, war ein Bildschnitzer, der u.a. in der Lüdingworther St. Jacobi-Kirche und der Altenbrucher St. Nicolai-Kirche Kunstwerke geschaffen hat.

Leben

Jürgen Heitmann d. J. war der Sohn Jürgen Heitmanns d. Ä. aus Wilster in der Wilstermarsch. Sein Vater war ebenfalls Bildschnitzer und der Sohn erlernte bei ihm sein Handwerk. Bevor Jürgen Heitmann d.J. etwa im Jahre 1638 nach Heide übersiedelte, da sein ältester Bruder die Werkstatt des Vaters übernahm, arbeitete er in Wilster als Meister. Vermutlich gegen 1660 verlegte er seinen Wohnsitz nach Otterndorf, von wo aus er als erstes einen Auftrag für die Oberndorfer Kirche ausführte. Bis zu seinem Tode war er von Otterndorf aus tätig.

Werke

Die noch heute prächtig ausgestatteten Kirchen in Hadeln und Wursten, in denen man Heitmanns Kunstwerke findet, zeugen davon, dass es überwiegend die reicheren Gemeinden der Marschen waren, die sich Bildschnitzer wie Heitmann leisten konnten. Als Nachfolger des ebenfalls aus Otterndorf stammenden Michael Ringkmaker (auch „Ringmaker“) sind seine Werke oft parallel zu denen Ringkmakers zu finden, z.B. in der Lüdingworther Kirche. Hier finden sich neben dem Altarretabel [1] aus dem Jahre 1665 zwei Epitaphien[2] der Jahre 1667 und 1668, der Taufdeckel (1668) und ein Tauf- oder Posaunenengel (um 1668). Typisch für die Werke Heitmanns d.J. sind der Ohrmuschel- und der diesem verwandte Knorpelstil.

Neben den Werken in Lüdingworth finden sich Werke von ihm auch in Altenbruch, Otterndorf, Ihlienworth, Nordleda und vielen weiteren Orten des Landkreises Cuxhaven.

Bilder aus St. Jacobi zu Lüdingworth

Quellen

Rudolf Horstmann: Eine Schnitzer-Familie – Jürgen Heitmann und seine Kirchenkunst; in: Allgemeiner Haushaltungskalender 1985, Stade 1984

Hermann Haiduck: Die mittelalterlichen Kirchen des Landes Wursten und ihr Inventar, herausgegeben vom Heimatbund der Männer vom Morgenstern, Bremerhaven 1975



Fußnoten

  1. Retabel = Altaraufsatz
  2. Epitaph = Gedenktafel mit Inschriften zur Erinnerung an gestorbene Angehörige