Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Heimatbrief

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausgabe Nr. 1 des Heimatbriefes von 1942

Der Heimatbrief war eine Publikation der Kreisleitung der NSDAP.


In den Jahren von 1942 bis 1944 gab die Kreisleitung der NSDAP im Kreis Elbmündung, wie andere Kreisleitungen in Deutschland auch, einen Heimatbrief heraus. Der Untertitel war: „Von der Kugelbake bis zum letzten Dorf“.


Diese regelmäßig erscheinende Publikation diente einerseits dazu, den an der Front dienenden Soldaten wie auch zivilen Helfern, z.B. den in den besetzten Gebieten arbeitenden DRK-Schwestern, Informationen aus der Heimat zu liefern, andererseits verfolgte man den Zweck, den Heimatgedanken bei den Soldaten zu verstärken und sie kampfbereiter für den Schutz der Heimat zu machen.

Der Inhalt bestand aus Berichten aus den Regionen der Heimat, z.B. über die Ernte, Hochzeiten, Todesfälle und besondere Ereignisse. Dazu kamen Berichte aus den Ortsgruppen Cuxhavens und des Landes Hadeln. Ferner fanden sich Nachrichten über Auszeichnungen, Beförderungen und auch Todesfälle von Soldaten desselben Ortes.
Die Verbreitung dieser Publikation wurde im Jahre 1944, wahrscheinlich aus Mangel an Papier, eingestellt.

Heimatbriefe sind selten in den Archiven zu finden, da sie an die Front oder in die besetzten Gebiete verschickt wurden und von den Empfängern nur im Ausnahmefall in die Heimat mit zurückgebracht wurden. Der Druck der Heimatbriefe erfolgte beim "Cuxhavener Tageblatt".