Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Haus Atlantic

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus Atlantc

Das Haus Atlantic ist heute ein Büro- und Geschäftshaus in Bahnhofsnähe.

Geschichte

Das von dem Cuxhavener Architekten Hans Lund konzipierte Gebäude wurde in den Jahren 1928 - 1929 über dem ehemaligen Scharnstwehl errichtet. 1927 erfolgte die Grundsteinlegung des ersten Gebäudeabschnittes `Hotel Atlantic´, zur Bahnhofstraße gelegen, nach erheblichen Gründungsarbeiten im ehem. Wehl. Die Grundsteinlegung des zweiten Gebäudeteiles `Heimstätte´ war am 8. Juni 1928, nachdem bereits im April mit den ersten Ausschachtungsarbeiten begonnen worden war. Beide Gebäudeteile wurden durch die damalige "Bauhütte Cuxhaven" (Geschäftsführer: Karl Olfers) errichtet. Am 5. Juli 1929 wurde das Hotel in dem Gebäude eröffnet. Das nebenstehende Bild lässt sehr gut die Trennstelle der beiden Gebäude neben dem Laternenpfahl erkennen.

Eröffnet 1929 vom "Transportarbeiter-Verband", einer Vorgängergesellschaft der heutigen Gewerkschaft Ver.di, war der Komplex ausgestattet mit 102 Fremdenzimmern für Seeleute, Hafen- und Fischarbeiter. Er war voll ausgestattet mit Großküche, Wäscherei, Aufenthalts- und Speiseräumen, Vortragssaal, Schwimmbad und Jugendherberge. Außerdem besaß er den ersten Lasten- und Personenaufzug in Cuxhaven. Dazu enthielt er zwei Wohnungen, sowie fließend Warm- und Kaltwasser in allen Räumen. Weiterhin beherbergte er das Cafe und Hotel Atlantik. Das Gebäude war für unterschiedliche Nutzungen konzipiert.

1938 wurde das Haus, das damals der Heimstätten GmbH gehörte, enteignet. Neuer Eigentümer wurde die "Deutsche Arbeitsfront" (DAF). Es enstand das "Haus der Arbeit". Darin waren zahlreiche Büros der Deutsche Arbeiterfront und der Kreisleitung der NSDAP eingerichtet. Ebenso die Räumlichkeiten der Gestapo, Außenstelle Cuxhaven, Finanzamt und verschiedene Büros, u.a. der Reichsmarine.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Nutzung durch die englische Besatzung wurde das Gebäude am 8. September 1948 an den Deutschen Gewerkschaftsbund zur Nutzung zurückgegeben. Die offizielle Übergabe in das Eigentum der Vermögens-Verwaltungs- und Treuhand-Gesellschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes erfolgte am 25. April 1949. Seit der Übernahme trägt das Gebäude den Namen Haus Atlantic.

Der Hotelbetrieb wurde wieder aufgenommen. Der Rest des Hauses war verpachtet an Ärzte, Rechtsanwälte und Handwerksbetriebe. Außerdem waren der SPD-Unterbezirk Cuxhaven sowie Gewerkschaftsbüros hier untergebracht.

Der Hotelbetrieb wurde 1985 eingestellt.

Bilder