Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Freilichttheater

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Freilichttheater ist Teil des Schlossgartens in Ritzebüttel auf der Rückseite des Schweizerhauses.

Das Freilichttheater im Schlosspark wurde 1934 auf einem nach 1910 von Amtmann Sthamer angelegten Tennisplatz durch den freiwilligen Reicharbeitsdienst Sahlenburg erbaut.Am 24. Juli 1934 wurde das Theater mit der Aufführung der Komödie "Wenn de Hohn kreiht" eröffnet.

Offiziell eingeweiht wurde das Freilichttheater dann am 30. Juni 1935 mit dem von der Döser Speeldeel aufgeführten Komödie "De Deerns ut'n Dorpkroog"

Das Freilichttheater besteht aus einem erhöhten Bühnenbereich, einem mit einer Felssteinmauer umgebenen Orchestergraben und dem Zuschauerbereich, der früher leicht stufig nach hinten ansteigend gestaltet war. Das ganze Areal ist mit einer Hecke umgeben, unterbrochen durch Heckentorbögen. Von jedem der 1.200 Sitz- und 300 Stehplätze aus gab es freie Sicht auf die Bühne, eine Lautsprecheranlage sorgte für guten Ton.

In Erinnerung an die Erbauung wurde mit der Fertigstellung ein Gedenkstein gesetzt, dessen Inschrift mittlerweile stark verwittert ist. .

Leider wird die schön gelegene große Bühne nicht mehr genutzt.

Bilder

Lageplan

Schlossgarten Karte.jpg
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
1 Schloss Ritzebüttel
2 Altes Amtsgericht
3 Schlosswache
4 Gärtnerhaus
5 Schweizerhaus
6 Kriegerdenkmal
7 Krähenhofbrücke
8 Freilichttheater
9 Ringelnatz-Museum
10 Martinskirche
11 Krähenhof

Quellen

Nitschke: Schloss Ritzebüttel - Beiträge zur Geschichte des Amtshauses
Borrmann: Bilder zur Geschichte des Amtes Ritzebüttel und der Stadt Cuxhaven - Der Flecken Ritzebüttel 1