Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Eggers, Joachim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Der Zimmermeister Joachim Eggers war der Gründer der [[Eggers Werft]] am Ostrand des [[Schleusenpriel]]s.  
 
Der Zimmermeister Joachim Eggers war der Gründer der [[Eggers Werft]] am Ostrand des [[Schleusenpriel]]s.  
 +
 +
Für einen Werftbetrieb kaufte Joachim Eggers von Take Jansen einen Platz auf einer Halbinsel an der Ostseite des [[Schleusenpriel]]s. Zwei weitere Grundstücke oberhalb der [[Drehbrücke]] konnte er [[1816]] vom Wasserbau-Condukteur J.A.Hühn erwerben.
 +
 +
Joachim Eggers übergab seinem Sohn Joachim Eggers die Werft im Jahr [[1837]]
 +
 +
Das Gelände der Eggers-Werft wurde am [[22. August]] [[1888]] für 58.000 Mark von der Kaiserlichen Marineverwaltung zur Errichtung eines [[Minendepot am Schleusenpriel|Minendepots]] erworben.   
  
 
[[Kategorie:Personen(Chronik)]]
 
[[Kategorie:Personen(Chronik)]]

Aktuelle Version vom 18. Januar 2021, 09:16 Uhr

Joachim Eggers (* 23. Mai 1781 in Finkenwerder; † 1851).

Der Zimmermeister Joachim Eggers war der Gründer der Eggers Werft am Ostrand des Schleusenpriels.

Für einen Werftbetrieb kaufte Joachim Eggers von Take Jansen einen Platz auf einer Halbinsel an der Ostseite des Schleusenpriels. Zwei weitere Grundstücke oberhalb der Drehbrücke konnte er 1816 vom Wasserbau-Condukteur J.A.Hühn erwerben.

Joachim Eggers übergab seinem Sohn Joachim Eggers die Werft im Jahr 1837

Das Gelände der Eggers-Werft wurde am 22. August 1888 für 58.000 Mark von der Kaiserlichen Marineverwaltung zur Errichtung eines Minendepots erworben.