Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Wilhelminenstraße

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tja, da haben wir jetzt den Salat. Bei Wolter heißt er Hinrich, aber die Straße heißt Heinrichstraße. --Dervomeer 13:43, 22. Mai 2009 (UTC)


Was ist eine Küperei? --Dervomeer 16:49, 3. Jun. 2010 (UTC)

Ich dachte bisher immer ein Küper sei ein Hersteller von Tonnen und Fassern.
Wikepedia schreibt:Der Küper oder auch Quartiersmann ist ein ehemaliger Beruf. Er war im Hafenbetrieb für die sachgemäße Einlagerung von Seegütern verantwortlich. Der Küper war meistens auf bestimmte Güter spezialisiert und verfügte über eine hohe Sachkenntnis. Die Tätigkeit des Küpers ging im Beruf des Seegüterkontrolleurs auf.--Hartmut Mester 18:23, 3. Jun. 2010 (UTC)
Wer bei google den Begriff "Küperei" eingibt, wird feststellen, dass es sich keineswegs um einen ehemaligen Beruf handelt. Viele Firmen -vor allem in und um Bremen- tragen in ihrem Namen den Begriff Küperei. --Jochen 08:36, 5. Jun. 2010 (UTC)

Der mit den Fässern und Tonnen ist der Küfer. --Dervomeer 10:35, 5. Jun. 2010 (UTC)

Böttcher. --Hartmut Mester 14:12, 5. Jun. 2010 (UTC)