Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Scheidungsweg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier heißt die Windmühle `Betty´, unter Windmühlen heißt sie `Schedenhorner Mühle´. Ist beides richtig? Betty könnte der Name, Schedenhorner eine Lagebezeichnung sein. Schedenhorn = Scheidungsecke oder so. --Dervomeer 09:29, 28. Nov. 2009 (UTC)


Nochmal nachgesehen: Weges Mühle ist nicht Betty. Dann es sein, dass die zweite Mühle auch an der gleichen Norderscheidung lag? Irgendwas ist da irreführend. --Dervomeer 09:38, 28. Nov. 2009 (UTC)


Beide Mühlen lagen an der Norderscheidung. Eine davon ("Weges Mühle") an der Einmündung auf die Straße "Am Kanal" (s. Bild), die andere an der Abzweigung des Scheidungsweges von der Norderscheidung, die in Richtung Dörringworth weiterläuft, auf die Straße "Osterende". Der Scheidungweg endet etwa in Höhe der ehemaligen Gaststätte "Zur Schmiede". Ich erlaube mir daher, die geographische Lage zu korrigieren.
PS.: Als Scheedenhörn bzw. Schedenhörn wurde das Dreieck zwischen dem Kanal und des am Ende der Schichtgrube (Friedhof) beginnenden Fußweges bezeichnet. Der Weg wurde von den Eigentümern geschlossen und ist nicht mehr begehbar. --Hartmut Braun 19:23, 28. Nov. 2009 (UTC)