Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Sandwegmühle

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich denke mal, wir haben jetzt ein Problem. Lt. Wolter wurde die Margarethenstraße nicht von Glameyer, sondern von von Seth angelegt. Ebenso die umliegenden Straßen. In Ab. habe ich keine Margarethenstraße gefunden, auch keine umbenannte. Aber die jetzige ist ja ehem. Ab.-Weserende. Einerseits heißt die Nachbarstraße denn auch von Seth-Straße, andererseits habe ich die gleichen Infos wie Du, nur aus anderer Quelle. Aber vielleicht haben die ja alle unreflektiert voneinander abgeschrieben. --Dervomeer 13:31, 7. Feb. 2010 (UTC)


Meines Erachtens haben wir kein Problem. Ich habe nicht geschrieben, dass die Straße von Glameyer angelegt wurde, sondern dass sie nach der Frau von Otto Glameyer benannt wurde. So findet sich das auch im Buch von Gisela Tiedemann. Die weitere Bebauung der Straße, die heute immer noch zu Altenbruch gehört, ist im Rahmen des Absatzes "Geschichte der Mühle" auch nicht von Interesse. Hier kann sich Matze mit seinen Artikeln über die Cuxhavener Straßen austoben.
Weil auch m.E. bereits aus dem ersten Satz des Artikels hervorgeht, dass es sich um eine Bockwindmühle handelte, und die aus dem Zusammenhang gerissenen, "nachgeschobenen" Gebote keine Aussagekraft haben, da keine Vergleichsmaßstäbe vorhanden sind, habe ich mir erlaubt, die Änderungen rückgängig zu machen. --Hartmut Braun 14:44, 7. Feb. 2010 (UTC)


Das mit der Bockwindmühle oben hatte ich übersehen. Aber den ganzen Rest hast Du ja gleich mit weggehauen. Leider weiß ich ja nicht, wo meine Unterlagen herkommen, aber hier ist es so vermerkt, das Otto Glameyer 5,5 ha für die Erschließung und den Bau der Straße, sowie der späteren Straßen verkauft hat. --Dervomeer 17:26, 7. Feb. 2010 (UTC)


Stimmt, ich hatte den Rest mit "weggehauen", weil er (s.o.) an dieser Stelle in keinem Kontext mit dem sonstigen Inhalt steht und deshalb keinen Sinn macht. --Hartmut Braun 17:32, 7. Feb. 2010 (UTC)


Hier kann sich Matze mit seinen Artikeln über die Cuxhavener Straßen austoben. Der will erts einaml alle Straße drin haben, dann tobt er sich mit Bildern einzelner Häuser aus. Sammelt schon mal mit. --Matze 18:13, 7. Feb. 2010 (UTC)


Ich frage mich, ob das sinnvoll ist, die Karten jeweils den Beiträgen zuzuordnen. Ich glaube, das wäre besser als alle auf einem Haufen. --Dervomeer 15:49, 30. Okt. 2010 (UTC)