Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:FD HESSEN

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, Jochen, nach der Lektüre dieses tollen Artikels habe ich aber mehr Fragen als vorher:


mittlerer Konstruktionstiefgang?
Schlotterhose-Fischmehlanlage?
RCA-Loran-Gerät?
Hoppe-Fahrtmess-Anlage?
nicht umsteuerbarer 8-Zyl.-Viertakt-Deutz-Diesel vom Typ SBV8M 358?
Büchl-Aufladung?
Tacke-Getriebe?
Atlas- KaMeWa-Umsteuerpropeller?


Wenn Du mal viel Zeit hast, kannst Du einen fischtechnischen Laien evtl. aufklären? Danke! Gruß--Hartmut Braun 07:55, 29. Dez. 2015 (CET)

1. T = mittlerer Konstruktionstiefgang, d.h. die Tiefe in der Mitte der Länge von der Konstruktionswasserlinie bei Eisenschiffen bis Oberkante, Balkenkiel oder Kielplatte, bei Holzschiffen bis Außenkante, Sponung am Kiel gemessen;


2. Eine Fischmehlanlage des Herstellers "Schlotterhose" aus Bremerhaven
3. LORAN (Long Range Navigation) Funknavigationssystem des amerikanischen Herstellers RCA
4. Geschwindigkeitsmess-Anlage des Herstellers Hoppe
5. Es gibt auf Schiffen umsteuerbare Dieselmotoren, d.h. der Motor kann (muss) für Rückwärtsfahrt "andersherum" laufen. Nicht umsteuerbare Motoren benötigen ein Getriebe oder einen verstellpropeller für den "Rückwärtsgang".
6. eine spezielle Art der Turboaufladung bei Schiffsmotoren, benannt nach dem Konstrukteur Büchl
7. Ein Getriebe des Herstellers Franz Tacke, einem der Windenergiepioniere Deutschland
8. Ein Verstellpropeller, hergestellt von der Fa. Atlas nach einem Patent der Firma Karlstads Mekaniska Werkstad AB aus Schweden.

Jetzt sind neue Fragen aufgeworfen: Was ist ein Kiel? Was ist Fischmehl? Was ist Funk, was ist Navigation? Was ist ein Propelle? Was ist ein Turbo? Was ist ein Getriebe? Was ist ein Patent?

Fragen ohne Ende, sicherlich keine Themen für cuxpedia, oder ;-)  ?--Jochen 13:06, 3. Jan. 2016 (CET) Was ist ein Dieselmotor

„die Tiefe in der Mitte der Länge … bis Oberkante“ von der Breite der Höhe - das habe ich verstanden. 
Dass es sich bei der Schlotterhose-Fischmehlanlage um eine Anlage der Firma Schlotterhose handelt, hätte ich fast auch vermutet, wenn aber im Artikel Wert darauf gelegt wird, dass es sich nicht um eine ganz normale Fischmehlanlage handelt, sondern eben um eine der Firma Schlotterhose, dann muss ich als Laie Fragen dürfen, was eine Schlotterhose-Fischmehlanlage gegenüber Nicht-Schlotterhose-Anlagen hervorhebt :-p
Kein Thema für cuxpedia? Ich fände es schon interessant, wenn es einen Artikel zum Thema Fischmehl gäbe, z.B. zu Seelöwe (Bioceval) oder auch die Zusammensetzung des Fischmehls und dessen Verwendung. Dies hat doch auch Cuxhaven-Bezug und ist damit interessant für Cuxpedia.
Ansonsten danke für Deine Erläuterungen und das Verständnis eines Fachmannes für einen Laien.--Hartmut Braun 15:04, 4. Jan. 2016 (CET)