Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Datei Diskussion:Altar St. Gertrud1.JPG.jpg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich frach nur mal so, ist das ein Versehen mit der Bildgröße? Da kommt ja die Auflösung längst nicht mehr mit. --Dervomeer 17:32, 12. Apr. 2010 (UTC)


Ich habe diese Fotos ganz normal mit meiner Kamera gemacht und hier versucht, sie auf einen Wert von ca. 150 kb zu verkleinern (Im Original fast 5 MB). Gibt es eine bessere Lösung? Ich bin dankbar für jeden Tip. --Hartmut Braun 21:07, 12. Apr. 2010 (UTC)


Hier kommt ein Tip: Das Bild hat eine Größe von 3.264 × 2.448 Pixel (so steht es unter der Bilddatei). Das heißt, das Bild ist zweieinhalb mal so breit wie Bildschirm.

Die Originadatei (nicht die kompremierte) mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Breite auf 800 - 1100 Pixel einstellen. Dann als *.jpg abspeichern und etwas kompremieren, so dass die Dateigröße, nicht die Bildgröße, noch verleinert wird. Meistens kommt dann bei ausreichender Schärfe eine Dateigröße von rund 100 KB heraus.

Noch ein Tip: Das pixelmäßig verkleinerte Bild kann mit dem Bildprogramm mit dem "Scharfzeichner" etwas mehr Bildschärfe gegeben werden. Leider wird dabei oft übertrieben.--Hartmut Mester 05:20, 13. Apr. 2010 (UTC)


Danke! Es klappt wunderbar!--Hartmut Braun 16:53, 13. Apr. 2010 (UTC)