Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Cuxhof

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cuxhof-Lichtspiele war ein ein Kino in Cuxhaven.

Das 1954 gegründete Kino wurde im unteren Saal des Hotels `Cuxhavener Hof´, ehem. `Hotel Bellevue´ in der Deichstraße 47 eingerichtet. Es hatte 309 Sitzplätzen und als einziges in der hinteren Reihe mehrere `Kuschel´-Doppelsitze.

Kleine Anekdote:
Frage: Warum waren die Lehrlinge der Beckmannwerft in der kühleren Jahreszeit gern gesehene Begleiter beim Kinobesuch im Cuxhof?
Antwort: Wer ins Kino ging, hatte sich in Schale geschmissen. Die Mäntel mußten kostenpflichtig an der Kinogarderobe abgegeben werden. Wer bei Beckmann gearbeitet hat, hat seine Sachen und die seiner Begleitung beim Pförtner abgegeben und Geld gespart.