Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Am Sahlenburger Strand

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
2010

Am Sahlenburger Strand ist eine Straße in Sahlenburg

Geographische Lage

Die Straße verläuft paralell zum Sahlenburger Strand am Westrand der Wolskermarsch

Herkunft des Namens

selbsterklärend

Geschichte

Die Straße wurde 1953 im Zusammenhang mit dem Marineturm gebaut. Auf Initiative des Sahlenburger Bürgermeisters Hans Claußen wurde die nach ihm benannte Straße zum Nordrand der Wolskermarsch gebaut, um dann am Sahlenburger Strand rechtwinklig als Straße Am Sahlenburger Strand in Richtung Marineturm abzuknicken. Durch diesen Straßenverlauf konnte sowohl der Sahlenburger Strand, als auch der westliche Teil der Wolskermarsch erschlossen werden.
Um die Straße vor Sturmfluten zu schützen, wurden vom Niedersächsischen Hafenamt Buhnen ins Watt gebaut und riesige Mengen Sand vor die Abbruchkante geschüttet, der aus den `Wittendünen´ des Wernerwaldes entnommen wurde. Hierdurch entstand das `Witte Kliff´ mit dem davor entstandenen sog. Albertsee. Damit war der Sahlenburger Strand wesentlich attraktiver geworden. Erstmals war auch ein Wattwagenverkehr von Sahlenburg zur Insel Neuwerk möglich.

Benannt am 12. Januar 1971. Früherer Name:Strandstraße. Seit 1999 für den privaten Autoverkehr gesperrt.

Bilder

Karte

Die Karte wird geladen …