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Kalkofenwehl: Unterschied zwischen den Versionen
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In einer Sturmflut [[1825]] war der östliche [[Obdeich]] (heute [[Kapitän-Alexander-Straße]]) vom [[Schleusenpriel]] her gebrochen und ließ dort das Kalkofen- (Ungefähr beim [[Schwarzer Weg|Schwarzen Weg]] stand eine Kalkbrennerei.) oder auch Pudelwehl entstehen. Dieses bildete als Teil das [[Bahnhofswasserloch|Bahnhofswasserloches]] den einen des Doppelteiches zwischen [[Wasserturm]] und [[Holstenstraße]]. | In einer Sturmflut [[1825]] war der östliche [[Obdeich]] (heute [[Kapitän-Alexander-Straße]]) vom [[Schleusenpriel]] her gebrochen und ließ dort das Kalkofen- (Ungefähr beim [[Schwarzer Weg|Schwarzen Weg]] stand eine Kalkbrennerei.) oder auch Pudelwehl entstehen. Dieses bildete als Teil das [[Bahnhofswasserloch|Bahnhofswasserloches]] den einen des Doppelteiches zwischen [[Wasserturm]] und [[Holstenstraße]]. | ||
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Version vom 6. September 2009, 15:24 Uhr
In einer Sturmflut 1825 war der östliche Obdeich (heute Kapitän-Alexander-Straße) vom Schleusenpriel her gebrochen und ließ dort das Kalkofen- (Ungefähr beim Schwarzen Weg stand eine Kalkbrennerei.) oder auch Pudelwehl entstehen. Dieses bildete als Teil das Bahnhofswasserloches den einen des Doppelteiches zwischen Wasserturm und Holstenstraße.