Bomben auf Cuxhaven: Unterschied zwischen den Versionen
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Der erste Luftangriff auf Cuxhaven -und Wilhelmshaven- fand bereits am [[4. September]] [[1939]] statt. Von den 12 englischen Flugzeugen wurde die Hälfte abgeschossen, Schäden entstanden nicht. Der erste Kriegstote in Cuxhaven war ein an diesem Tage abgeschossener englischer Pilot, der am [[11. September]] [[1939]] zwischen den Feuerschiffen [[Feuerschiff Elbe 1|Elbe 1]] und [[Feuerschiff Elbe 2|Elbe 2]] aus dem Wasser geborgen und am [[16. September|16.9.]] mit allen militärischen Ehren auf dem [[Friedhof Brockeswalde]] beigesetzt wurde. | Der erste Luftangriff auf Cuxhaven -und Wilhelmshaven- fand bereits am [[4. September]] [[1939]] statt. Von den 12 englischen Flugzeugen wurde die Hälfte abgeschossen, Schäden entstanden nicht. Der erste Kriegstote in Cuxhaven war ein an diesem Tage abgeschossener englischer Pilot, der am [[11. September]] [[1939]] zwischen den Feuerschiffen [[Feuerschiff Elbe 1|Elbe 1]] und [[Feuerschiff Elbe 2|Elbe 2]] aus dem Wasser geborgen und am [[16. September|16.9.]] mit allen militärischen Ehren auf dem [[Friedhof Brockeswalde]] beigesetzt wurde. | ||
− | Weitere Luftangriffe auf Cuxhaven folgten<ref>Quelle:Borrmann, Bilder zur Geschichte des Hamburgischen Amtes Ritzebüttel und der Stadt Cuxhaven, Teil 2</ref>: | + | Weitere Luftangriffe auf Cuxhaven folgten<ref>Quelle:Borrmann, Bilder zur Geschichte des Hamburgischen Amtes Ritzebüttel und der Stadt Cuxhaven, Teil 2</ref> <ref>Quelle:Stadt Cuxhaven, Andrew Weigelt</ref>: |
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!Ort des Abwurfes | !Ort des Abwurfes | ||
!Schäden | !Schäden | ||
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+ | |4. September 1939 | ||
+ | |Elbmündung, zwischen Elbe 1 u. Elbe 2 | ||
+ | |keine | ||
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+ | |9. September 1939 | ||
+ | |Hafengebiet | ||
+ | |keine Schäden bekannt | ||
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+ | |13. Mai 1940 | ||
+ | |Kommandantur Grimmershörnkaserne | ||
+ | |Tennisplatz beschädigt | ||
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+ | |31. Mai 1940 | ||
+ | |freies Feld bei [[Lüdingworth]] | ||
+ | |keine Schäden | ||
|- | |- | ||
|26. Juni 1940 | |26. Juni 1940 | ||
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|keine Schäden | |keine Schäden | ||
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− | |30.9. / | + | |28. September 1940 |
+ | |14 Bomben [[Altenbruch]] (Freies Feld) | ||
+ | |keine | ||
+ | |- | ||
+ | |30.9. / 1.10. 1940 | ||
|vier Bomben auf freies Feld in Groden<br>acht Bomben zwischen Neuwerk und [[Kugelbake]] | |vier Bomben auf freies Feld in Groden<br>acht Bomben zwischen Neuwerk und [[Kugelbake]] | ||
|keine Schäden<br>keine Schäden | |keine Schäden<br>keine Schäden | ||
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|vier Bomben auf den [[Wernerwald]] | |vier Bomben auf den [[Wernerwald]] | ||
|keine Schäden | |keine Schäden | ||
+ | |- | ||
+ | |21. Oktober 1940 | ||
+ | |Hafen | ||
+ | |keine Angaben | ||
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|25. Oktober 1940 | |25. Oktober 1940 | ||
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|4 englische Sprengbomben auf eine Weide im Westerwisch | |4 englische Sprengbomben auf eine Weide im Westerwisch | ||
|keine Schäden | |keine Schäden | ||
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+ | |16. November 1940 | ||
+ | |Werften | ||
+ | |keine Angaben | ||
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|2. Dezember 1940 | |2. Dezember 1940 | ||
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|[[Bombenangriff 14. April 1945|siehe hier...]] | |[[Bombenangriff 14. April 1945|siehe hier...]] | ||
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Aktuelle Version vom 19. Oktober 2013, 20:49 Uhr
Im 2. Weltkrieg blieb Cuxhaven nicht von Luftangriffen verschont. Durch den Hafen, das Marinesperrwaffenarsenal Groden, das Flugfeld, den Schießplatz in Sahlenburg und den Flugplatz in Nordholz, war der Großraum Cuxhaven von einiger Wichtigkeit für das Militär.
Erstaunlicherweise war der passive Luftschutz für die Bevölkerung eher schwach. Lediglich ein bombensicherer Hochbunker wurde in der Stadt im Jahr 1944 fertiggestellt.
Der erste Luftangriff auf Cuxhaven -und Wilhelmshaven- fand bereits am 4. September 1939 statt. Von den 12 englischen Flugzeugen wurde die Hälfte abgeschossen, Schäden entstanden nicht. Der erste Kriegstote in Cuxhaven war ein an diesem Tage abgeschossener englischer Pilot, der am 11. September 1939 zwischen den Feuerschiffen Elbe 1 und Elbe 2 aus dem Wasser geborgen und am 16.9. mit allen militärischen Ehren auf dem Friedhof Brockeswalde beigesetzt wurde.
Weitere Luftangriffe auf Cuxhaven folgten[1] [2]:
Bomben auf Cuxhaven
BilderFußnoten |