Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Holter Höhe

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendemast 2019
Der Sendemast Holter Höhe 2008

Die Holter Höhe ist mit 29 m über NN die höchste Erhebung der Gemarkung Holte-Spangen und Teil der Hohen Lieth, einem Geestrücken zwischen Cuxhaven und Bremerhaven.

Lage

Die Holter Höhe liegt im Südosten von Holte-Spangen an der Grenze zur Gemarkung Altenwalde.

In älteren Karten bezieht sich der Begriff Holter Höhe auf einen trigonometrischen Punkt, der gleichzeitig Grenzstein zwischen preußischem und hamburgischem Gebiet war.

Geschichtliches

Während des zweiten Weltkrieges befand sich auf der Holter Höhe ein Scheinwerferstand der Marineflak.

Am 1. Juli 1949 richtete die Küstenfunkstelle Elbe-Weser Radio an dieser Stelle eine Peilfunkstelle ein, die sich bis dahin auf der Insel Neuwerk befunden hatte. Diese Peilfunkstelle wurde bereits 1952 in das Pferdemoor ( Marine-Peilfunkstelle Altenwalde ) bei Altenwalde verlegt.

Die Küstenfunkstelle Elbe-Weser Radio betreute auch eine Richtfunkanlage für die Insel Helgoland, die in Räumen der ehemaligen Peilfunkstelle auf der Holter Höhe untergebracht worden war.

Im August 1959 wurde mit dem Bau eines über 100 m hohen Fernmeldeturms begonnen. Dieser hat am 1. April 1961 den Betrieb für den Seefunkdienst und den Richtfunkdienst aufgenommen.

Mit einer zusätzlich montierten Fernsehantenne wurde am 1. April 1963 mit der Übertragung des ZDF begonnen.

1977 erwarb der Nordwestdeutsche Rundfunk eine Teilparzelle aus dem Postgrundstück und stellte dort die Sender für das Erste und Dritte Fernsehprogramm auf.

Karte

Die Karte wird geladen …